Ludwig-Richter-Grundschule-Chemnitz

Gesundes Frühstück

Am 17. September 2020 besuchte Herr Karl vom Gesundheitsamt die Klasse 1b zum Projekt
„Gesundes Frühstück“.
Zusammen bereiteten wir Kakao-Bananen-Milch (natürlich ohne Zucker) und Saftschorle zu. Besonders lustig waren unsere Schwarzbrotscheiben mit Frischkäse und lustigen Gesichtern aus Obst und Gemüse. Auch das Müsli mit Haferflocken, Banane, Apfel und Milch schmeckte uns gut. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde mit Hilfe der Ernährungspyramide noch einmal wiederholt, welche Lebensmittel gesund sind und wovon Kinder nicht so viel essen sollten. Wir haben an diesem Vormittag viel gelernt. Alle hatten ein leckeres und vor allem gesundes Frühstück im Bauch.

Advent braucht Musik

Musik gehört ebenso zum Advent wie Kerzenschein und Plätzchen. Der an unserer Schule integrierte CJD Hort „Luri“ holte daher im Rahmen der Aktion „Advent braucht Musik“ des Sächsischen Musikrates und seiner Partner am 10. Dezember die Musiker Yuri Matsuzaki und Shinji Komaki an die Ludwig-Richter-Grundschule. Eine halbe Stunde lang erklangen auf dem Schulhof von „Oh Tannenbaum“ bis „Hört der Engel helle Lieder“ adventliche Melodien mit Querflöte und Fagott und erfreuten Kinder und Erwachsene, die an den geöffneten Fenstern und im Freien lauschten.