Ludwig-Richter-Grundschule-Chemnitz

Bunt gewürfelt - Ein Obstsalat entsteht

Am Mittwoch, den 10.11.21 führte die Klasse 3a eine Aktion im Rahmen der Initiative „Ich kann kochen!“ durch, an der sich unsere Schule beteiligt. Hier steht die praktische Ernährungsbildung im Vordergrund. Zunächst tauschten sich die Kinder zunächst aus, welches Obst sie kennen und was in Deutschland oder aber auch nur in wärmeren Ländern wächst. Danach lernten sie, wie man seinen Arbeitsplatz einrichtet und wie man das Obst richtig vorbereiten und schneiden kann. In Gruppen wurden anschließend fleißig Äpfel, Birnen, Bananen und Orangen geschnippelt. Dann freuten sich die Kinder, den Obstsalat gemeinsam wahlweise mit oder ohne Joghurt zu verspeisen.

Unser Ausflug zum Schülerkonzert „Peter und der Wolf“

Am 20. September 2021 besuchte die Klasse 2a der Ludwig-Richter-Grundschule die Aufführung des musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Die Plätze im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Chemnitz waren restlos ausverkauft, alle Kinder, ob aus Kindergarten, Grundschule oder Oberschule und Gymnasium, warteten gespannt auf den Beginn des Konzerts der Robert-Schumann-Philharmonie. Zunächst begrüßte uns die Theaterpädagogin Frau Dr. Heike Vieth und stellte alle Instrumentengruppen vor: Streicher, Blech- und Holzbläser sowie Schlaginstrumente. Viele Kinder konnten schon einige Instrumente benennen und der richtigen Figur aus dem Stück zuordnen. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a von der Querflöte (Vogel) und den Hörnern (Wolf). Als die Musiker schließlich, gemeinsam mit einem ausdrucksvollen Sprecher, das Werk erklingen ließen, war bald jeder in den Bann des Märchens gezogen. Alle verfolgten aufmerksam die Geschichte von Peters verhängnisvollem Missgeschick und wie er zum Schluss doch noch den Wolf überlisten konnte. Pauke und Trompeten kündeten von den zu Hilfe eilenden Jägern und sorgten für so manchen überraschten Aufschrei aus dem Publikum. Wer wissen möchte, wie es für Peter und den Wolf ausging, sollte das Konzert unbedingt selbst einmal besuchen. Wir können dieses wunderbare musikalische Erlebnis für Groß und Klein auf jeden Fall weiterempfehlen!
Die Kinder der 2a
Herr Meißner und Frau Werner