Ludwig-Richter-Grundschule-Chemnitz

Tag der offenen Tür am 24.10.2023

Am 24.10.2023 war es wieder soweit. Wir öffneten unsere Türen und freuten uns über viele Besucher. An verschiedenen Stationen gab es Informationen zur Arbeit und den Aktivitäten wie GTA und AG im Schul- und Hortbereich. Es konnte gerätselt, geforscht, gebastelt, gespielt, musiziert, experimentiert, Englisch gelernt und Basketball gespielt werden. Kinder der Klassen 4 führten interessierte Eltern durch die Räume und beantworteten Fragen zur Geschichte der Schule. Die Tanz-AG des CJD-Hortes begeisterte das Publikum in der Turnhalle. Jahreszeitgemäß entstanden kleine Kunstwerke mit Kartoffeldruck. Und wer noch mehr über Kunst erfahren wollte, war im Kunstraum genau richtig.
Es gab leckeren Kuchen und die Klasse 3a hat mit ausreichend Waffeleisen dafür gesorgt, dass keiner lange warten musste. Und wer lieber etwas herzhaftes essen wollte, für den war der Lángosstand auf dem Schulhof der richtige Anlaufpunkt. Dort war es, dank der Feuerschale, trotz Regen sehr gemütlich.

Vielen Dank an alle fleißgen Helfer!!! Besonders an die fleißigen Kuchenbäcker-Mamas und Papas, die mit Ihren Spenden für eine riesige Auswahl an der Kuchentheke gesorgt haben.

Was summt denn da? – Besuch der Klasse 3a beim Bienenstock

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Seniorenpflegeheim „Katharinenhof am Albertpark“ in Hilbersdorf durfte die Klasse 3a den dortigen Bienenstock anschauen.

Im sicheren Schutzanzug betrachteten wir die Bienen von Nahem bei ihrer Arbeit.

Wir lernten viel über Königin, Sommer- und Winterbienen, Schwänzeltanz und Drohnen.

Die Bienen waren ganz friedlich, obwohl wir

sogar etwas von ihrem Honig mopsten. Lecker!

Es war ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns ganz sehr bei der Imkerin und den Mitarbeitern des Seniorenpflegeheims!

Die tolle Knolle – Unser Kartoffelprojekt im Schulgarten

Am 3. Mai 2023 begannen wir damit, die Kartoffeln zu legen. Zuvor musste natürlich das Unkraut im Beet entfernt werden.

In Reih und Glied liegen die Knollen schließlich in den Furchen.

Im Juni gucken die ersten Kartoffelpflanzen heraus. Sie werden angehäufelt für eine reiche Ernte.

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Eine spannende Zeit erlebten wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a und 4b, auf unserer Klassenfahrt. Wir reisten am 25. April 2023 mit dem Reisebus nach Radebeul an und uns wurden in der Jugendherberge zuerst unsere Zimmer zugeteilt. Im Anschluss erkundeten wir die Umgebung und liefen am Elberadweg nach Altkötzschenbroda.
Am zweiten Tag fuhren wir mit der S-Bahn nach Königstein. Nach einem steilen Anstieg zu Fuß erreichten wir die Festung Königstein. Bei einer Führung wurden uns einige spannende Geschichten von früher erzählt.
Für den dritten Tag unserer Klassenfahrt war ein Ausflug in die Stadt Dresden geplant. Zuerst liefen wir zur Frauenkirche, wo wir nach dem Kuppelaufstieg eine einzigartige Aussicht über die Stadt Dresden und ihre Umgebung genießen konnten. Danach führten wir eine Stadtrallye durch und lernten die Sehenswürdigkeiten von Dresden besser kennen. Den Tag ließen wir nach einem leckeren Eis noch auf dem Spielplatz ausklingen.
Nach drei ereignisreichen Tagen ging es für uns am Freitag, den 28. April 2023, wieder zurück nach Hause.

Der Osterhase war in der 2c ;-)

Ausflug ins Industriemuseum

Für die Klasse 4a stand am 07. Februar 2023 ein Ausflug ins Industriemuseum an. Zuerst stellten wir unsere eigenen Sanduhren her. Danach bekamen wir eine Führung durch das Industriemuseum und entdeckten, was sich im Wandel der Zeit alles verändert hat.

Zu Besuch im Ebersdorfer Schulmuseum

Am 18. Januar 2023 besuchte die Klasse 4a das Ebersdorfer Schulmuseum. Wir schrieben mit einem Griffel auf der Schiefertafel unseren Namen und lernten die Sütterlinschrift kennen. Im Anschluss hatten wir noch Zeit uns näher im Schulmuseum umzusehen.

Klasse 2c im Naturkundemuseum

Am 16.01.2023 besuchte die Klasse 2c das Naturkundemuseum

Wir erfuhren spannende Sachen über die Tiere des Waldes. Außerdem durften wir unsere eigenen kleinen Schnecken basteln.