Ludwig-Richter-Grundschule-Chemnitz

Streifen, Schnipsel und Collagen

Am 10.11.2022 besuchte die Klasse 2c die Neue sächsische Galerie im Tietz. Zuerst schauten wir uns im Keller tolle Kunstwerke zum Thema „Streifen, Schnipsel und Collagen“ an. Anschließend durften wir selbst tätig werden und erschafften unsere eigenen Collagen. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Lesen- leichter im Team

Unter diesem Motto trafen sich Kinder der 3b und 1c zum ersten Teamlesen. Im Flur und im Klassenzimmer lasen jeweils ein/e Drittklässler/in und ein/e Erstklässler/in gemeinsam einen Text aus der Fibel. Durch das gleichzeitige Lesen profitierten beide Kinder. Trainiert wurden die Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit, das Leseverständnis und sich auf einen Lesepartner einzustellen. So macht Lesen Spaß!

Unsere 3b unterwegs ;-)

Backtag in der Klasse 1a

Am Mittwoch, 04. Mai, war für die Klasse 1a Backtag. Aus nur zwei Zutaten – Haferflocken und Bananen – entstanden leckere Plätzchen. Dafür mussten die Bananen zu einem Brei zerdrückt und die Haferflocken eingerührt werden. Dann formten die Kinder kleine Kugeln, die auf dem Backblech zu Plätzchen flachgedrückt wurden. Nach 15 Minuten Backzeit konnten die duftenden Plätzchen aus dem Ofen geholt und nach kurzer Wartezeit vernascht werden. Dazu gab es selbstgemachte Bananenmilch.

Ein Zuhause für Insekten

In 2 Gruppen haben wir, die Klasse 4b, unter der Anleitung von Herrn Meißner zwei Insektenhotels gebaut. Wir haben Bambusstäbe zurecht gesägt und Löcher gebohrt. Anschließend montierten wir das Dach sowie ein Gitter zum Schutz der Insekten vor Vögeln. Unser Hausmeister brachte ein Insektenhotel am Zaun des Schulhofes an. Das andere ziert fortan unseren Schulgarten. Wir alle hoffen, dass schon bald Insekten einziehen werden und sich der Aufwand gelohnt hat. Auf jeden Fall hat uns der Bau des Insektenhotels sehr viel Freude bereitet!

Unterwegs mit dem Kunstbus

Wir, die Klasse 1c, waren am 01.04.2022 mit dem Kunstbus in den Kunstsammlungen Chemnitz und haben uns dort viele bunte Tierbilder angesehen. Das hat uns so inspiriert, dass wir noch vor Ort selbst kreativ geworden sind.
Hier ist eine kleine Auswahl unserer gestalteten Bilder  :-)

KREATIV UND GESUND

Die Klasse 2b stärkte sich vor der Ausgabe der Halbjahresinformation mit einem leckeren und gesunden Frühstück. Auf dem Speiseplan standen Schwarzbrot, Obst, Gemüse, Müsli aus Haferprodukten und Milch.
Dabei waren alle Kinder seeehr kreativ