Schule Gießerstraße - Grundschule der Stadt Leipzig

Unsere Schule ist eine Grundschule im Aufbau, dass heißt, dass mit den Jahren nicht nur unsere Erfahrung wächst, sondern auch die Anzahl der Klassen und Kinder im Haus.

Das Gebäude sowie die Außenanlagen wurden teilweise im Schuljahr 20/21 für unsere Kinder und Lehrkräfte freigegeben. Wir starteten mit einer 2. Klasse und vier 1. Klassen. Im Verlauf unseres ersten Schuljahres wurden das Gebäude, der Schulhof und der Sportgarten fertiggestellt.

In der Zwischenzeit sind die Zahlen der bei uns lernenden Kinder, der Lehrkräfte sowie des pädagogischen Personals des Hortes immer weiter angestiegen.

Im aktuellen Schuljahr 2022/23 lernen bei uns fünf 1. Klassen, fünf 2. Klassen, vier 3. Klassen und eine 4. Klasse. Somit bereiten wir derzeit etwa 360 Kinder auf ihr Leben vor. Unser Lehrkräfteteam besteht mittlerweile aus 23 jungen Pädagoginnen, welche alle aus verschiedenen Grundschulen stammen.

All unsere engagierten und individuellen Pädagoginnen unter einen Hut zu bekommen und den Alltag für alle am Schulleben Beteiligten so effizient, praktisch und vor allem schön wie möglich zu gestalten, stellt derzeit den Mittelpunkt unserer Arbeit dar.

Prozesse werden täglich auf deren Tauglichkeit geprüft und wenn nötig umgehend angepasst. Das Kollegium wächst zusammen und jeder findet seinen eigenen Platz bei uns in der Schule.

Es freut uns sehr, dass wir diesen Prozess initiieren und begleiten dürfen.

Ihr Team der Schule Gießerstraße