Brüder-Grimm-Grundschule Leipzig

Sommerferien

Ganz schön was los in den Sommerferien!

Zu dem umfangreichen Hortangeboten gesellten sich in diesen Sommerferien noch 2 zusätzliche Projekte: In der ersten Ferienwoche konnten sich begeisterte Kinder in Artistik ausprobieren. Verschiedene Kunststücke wurden immer wieder geprobt und konnten dann in einer kleinen Aufführung am Freitag gezeigt werden.

In der 2. Ferienwoche durften sich Kinder der kommenden Klassenstufe 4 in Graffiti ausprobieren. Gemeinsam wurden Leinwände gestaltet, die in einer kleinen Ausstellung im September gezeigt werden. Infos zur Ausstellungseröffnung folgen.

Das Programm "Kultur Kollaborateure!" wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Stadt Leipzig.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

----------------------------------------------------------------------

Wahnsinn!

Die Klasse 2c hat gemeinsam das Buch: "Faustdicke Freunde" gelesen und daraus ein kleines Projekt gemeinsam gestaltet. Es wurde gemeinsam gesungen, gelesen und gebastelt. Zur Präsentation kam eine Vertreterin des Rotary Clubs, welcher für jeden Schüler und Schülerin ein eigenes Buch zur Verfügung stellte. Weiterhin kam eine Vertreterin der Ralf Rangnick Stiftung und übergab einen Scheck für die tolle Arbeit der Klasse 2c für die Klassenkasse. Die Freude war wahnsinnig groß!

-----------------------------------------------------------

Die Brüder-Grimm-Schule sagt DANKE für die tollen Fußbälle!

----------------------------------------------------------

Noch 100 Tage bis zum Start der EM

Der sächsische Fußball-Verband e.V. hat im Rahmen der Veranstaltung "100 days to go" insgesamt 900 offizielle Traingsbälle der EURO 2024 an Schulen und Vereine übergeben. Durch die Zusammenarbeit mit der Ralf Rangnick Stiftung wurde unsere Grundschule ausgewählt und erhielt 10 Bälle im Netz als Geschenk. Darüber freuen wir uns sehr! Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ortwein hat die Bälle am 06.03.24 entgegen nehmen dürfen.

------------------------------------------------------

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmern der Klassenstufe 4 für ihren tollen 2.Platz.

------------------------------------------------------

Informationen GTA (Stand 15.10.2023)

Liebe Eltern und liebe Kinder,

bitte die Informationen unter der Rubrik Ganztagsangebote beachten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerferienaktion

In den Sommerferien haben Kinder verschiedener Klassenstufen gemeinsam mit dem Künstler Patrick Seifried den Container auf dem Schulhof der Zwergenburg verschönert. Es wurden fleißig Ideen gesammelt. Hierfür konnten alle Kinder der Schule Vorschläge einreichen. Die fleißigen Künstler haben aus diesen Ideen Motive entworfen und skizziert. Daraus wurden Schablonen erstellt. Dann erst konnten die Kinder mit Farbdosen die vielen tollen Motive an den Container bringen. Der Aufwand hat sich gelohnt! Unser Dank gilt Herrn Seifried und den fleißigen Künstlern!