Brüder-Grimm-Grundschule Leipzig

Unser Leitbild

„Erzähl mir, und ich vergesse, zeige mir, und ich erinnere, lass es mich tun, und ich verstehe!“ (Konfuzius)

• Leitgedanke der Grundschule ist es, die Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Schülers in der Gemeinschaft optimal zu fördern.
    (Kabinettbeschluss 02/0389), Pädagogische Grundlagen
  • Ausgehend von diesem Grundsatz arbeiten wir an der Brüder-Grimm-Grundschule nach den folgenden Leitlinien.

An unserer Schule ...

• sollen sich alle Schüler wohlfühlen und rücksichtsvoll miteinander umgehen.
  • erhalten alle Schulanfänger ausreichend Zuwendung, um ihre Lernfreude zu wecken und Lernerfolge zu ermöglichen.
  • schaffen wir eine feste Grundlage der Allgemeinbildung bei allen Schülern, die die Voraussetzung für das Lernen an weiterführenden Schulen ist.
  • werden Kinder imit dem Förderschwerpunkt Sprache integriert.
  • kommt Medienarbeit in zunehmendem Maße zur Bedeutung.
  • bieten wir vielfältige Möglichkeiten der Förderung und sinnvolle Freizeitgestaltung an.
  • gibt es eine musische Profilierung.
  • öffnen wir uns für alle interessierten Bürger.
  • werden Traditionen gepflegt.
  • arbeitet ein Förderverein.