Schulprojektwochen

2024: Projektwoche zur Namensfindung für unsere neue Schule

Unsere diesjährige Schulprojektwoche vom 13. bis 17. Mai 2024 stand ganz im Zeichen der Zukunft.

Wir können voraussichtlich zum Schuljahr 2026/2027 unser neues Schulgebäude in Thekla beziehen. Bis dahin benötigen wir neben einem neuen Schulnamen auch ein neues Schulkonzept sowie ein eigenes Corporate Design samt Schullogo und Slogan. Und hier kamen unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler ins Spiel.

Eine ganze Woche lang erkundeten die Klassen die zukünftige Schulumgebung - angefangen vom Theklaer Bagger über die Partheauen bis hin zur Kirche Hohen Thekla. Außerdem suchten die Kinder nach passenden Namensideen und entwickelte Präsentationen über ihre Wunschschule samt Logoentwürfen und ersten Slogans. Auch hatten wir die Architekten unseres neuen Schulgebäudes zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern die Entwürfe für den Schulneubau erklärten und fleißig viele neugierige Kinderfragen zum geplanten Schulhaus samt Turnhalle und Schulhof beantworteten. In diesem Zusammenhang wurde ein Piktogramm-Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem die Kinder ihre Entwürfe einreichen konnten. Die dabei entstanden Bilder sollen sich dann im Gebäude der derzeit im Bau befindlichen Schule wiederfinden.

Höhepunkt der Projektwoche war unser Frühlingsfest, bei dem es neben kleinen Aufführungen, Spiel, Spaß und Unterhaltung auch viele Leckereien für Groß und Klein gab. Außerdem hatten die 3. Klassen im Rahmen der Projektwoche einen Gedichte-Wettbewerb veranstaltet, bei dem letztendlich ein Sieger-Gedicht gefunden wurde, welches zur Grundsteinlegung als Zugabe der Zeitkapsel beigelegt werden soll.

2023: Unsere Osterprojektwoche

Vom 3. bis 6. April drehte sich an unserer Schule alles um das Thema Ostern.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in klassen- und jahrsgangsgemischten Gruppen spannende Escape-Room-Osterrätsel lösen, ihre kreative Ader bei Kunst-, Musik- und Bastelangeboten entfalten, sich selbst als kleine Dichter ausprobieren sowie an spannenden Sportspielen teilnehmen. Außerdem haben wir entdeckt, wie Ostern in Deutschland, der Urkraine und in englischsprachigen Ländern gefeiert wird.

Der Höhepunkt unserer Osterwoche war unser kleiner Ostermarkt. An Verkaufständen konnten die in der Projektwoche entstandenen Osterbasteleien- und Kunstwerke käuflich erworben worden. Das Ostercafé lud zu einem kleinen Plausch in gemütlicher Runde bei leckerem Kuchen und Getränken ein. Die Kinder des Oster-Musikangebots überraschten darüber hinaus alle Zuschauer mit einem grandiosen Schokoladen- und Osterhasentanz.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die großartige Unterstützung durch unsere Elternschaft.