Sport-, Spiel- und Bewegungstage

2024: Unser Sportfest

Am 14. Juni hieß es wieder "Sport frei!" in der Schule Tauchaer Straße. Eine bunte Mischung uns sportlich-spaßigen Spiel- und Bewegungsangeboten erwartete unsere Kinder. Auf dem Schulhof gab es mehrere Staffelstationen mit Eierlauf, "Wäsche aufhängen", Schwungtuch-Spielen sowie Dreibeinlauf. In der Turnhalle wurden spannende Klassen-Wettkämpfe im Zweifelderball sowie Sitzball ausgetragen und auf dem Sportplatz konnten alle Kinder ihr Können im Bereich Leichtathletik unter Beweis stellen. Neben "In die Weite springen" sowie "Ball-Weitwurf" wurden die schnellsten "Kurzstrecken-Sprinter" ermittelt.

Die Auswertung des Sportfestes inklusive Bekanntgabe der sportlichsten Klassen findet dieses Jahr wetterbedingt ausnahmesweise am letzten Schultag statt. Es bleibt bis dahin also spannend!

2023: Sport frei am Kindertag - unser Sportfest

Unsere diesjähriger Kindertag stand ganz im Zeichen des Sportes, denn an der Schule Tauchaer Straße 188 wurde die sportlichste Klasse jeder Klassenstufe gesucht.

In der Turnhalle und auf dem Sportplatz konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Disziplinen messen. Wer kann am weitesten werfen und springen? Wer rennt am schnellsten und welche Klasse spielt am besten Zweifelderball? Am Ende gab es für jede Klasse als Belohnung eine Bewegungskiste für die Hofpausen sowie eine Klassenurkunde.

Die sportlichsten Klassen in diesem Jahr waren übrigens die Tiger und die Bienen.

Damit zum Kindertag aber niemand traurig sein musste, gab es darüber hinaus noch für jedes Kind ein leckeres Wassereis als kleine erfrischende Überraschung.

2023: Unser Gesellschaftsspieletag

Um das erste Halbjahr gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir am letzten Schultag vor den Winterferien gemäß dem Motto: "Ohne Langeweile in die Ferien!" unseren Gesellschaftsspieletag veranstaltet.

Alle Kinder durften in frei gewählten, klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen verschiedenste Brett-, Karten-, Wissens- und Bewegungsspiele ausprobieren. Für alle Beteiligten ein riesiger Spaß.

2022: Sport frei!

Am 28. September 2022 hieß es für all unsere Schülerinnen und Schüler: Sportsachen an, Turnschuhe geschnürt und ab in die Turnhalle. An sieben sportlich-verrückten Stationen konnten sich die Kinder der verschiedenen Klassen miteinander messen. Beim angebotenen Zirkeltraining war für jeden etwas dabei.

Wer ist der Schnellste beim Eierlauf? Welche Klasse arbeitet beim Hula Hoop-Teamspiel am besten zusammen? Wer stellt neue Rekorde beim Gummistiefweitwurf auf und wer trifft die meisten Blechbüchsen beim Dosenwerfen? Auch Kirschkernkissen flogen beim Weitwurf quer durch die Turnhalle. Besondere Höhepunkte waren außerdem die Sportbilder-Staffel und Kegelflip.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie auch unserer Lehrerteam hatten jede Menge Spaß und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Sport- und Spieltag an der Schule Tauchaer Straße 188.