Schulstandort

Schülerpatenschaft

Wettbewerbe und Projekte

Schulprogramm

Seit Bestehen der Einrichtung hat die Grundschule Medingen ein „Gesicht“ bekommen.

Wir lernen in der „Sonnenblumenschule“ und nutzen das Schulgrundstück und das ländliche Lernumfeld. Beste Bedingungen für jeden Lernbereich sind vorhanden.

„Wir lernen miteinander, voneinander und in der Natur“ ist unser Leitgedanke.

Das Lernen in der Natur ist ein Gestaltungsschwerpunkt. Der neu gestaltete Schulgarten mit dem Feuchtbiotop, das neu gestaltete Schulgrundstück mit „grünem Klassenzimmer“ bilden die Voraussetzungen dafür.

Uns liegt am Herzen:

• Lernen ohne Schulangst
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • freundlicher Umgang miteinander
  • Freude am Sprachgebrauch
  • Knobeln und Gestalten
  • Ausstellen von Schülerarbeiten und Lernergebnissen
  • Achtung der Natur
  • Traditionen beibehalten und entwickeln

Grundsätzlich sollen Schulträger, Eltern, Erzieher und Pädagogen vertrauensvoll, ehrlich und zukunftsorientiert miteinander umgehen. Die Arbeit und die Entwicklung in der Schule sollen transparent gestaltet sein. Dem präventiven Arbeiten wird erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt.