Grundschule Stahmeln

GTA

Ganztagsangebote

Ziele für den Antragszeitraum:

• Die Entwicklung und Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler werden gleichermaßen berücksichtigt.
  • Durch die Angebote im unterrichtsergänzenden Rahmen am Werkstatt-Tag nehmen alle Kinder teil, um so eine Chancengleichheit für alle Kinder zu gewährleisten.
  • Die Angebote verschiedener Arbeitsgemeinschaften auf sportlichem, umweltbewusstem und künstlerischem Gebiet unterstützen die Unterrichtsarbeit und ergänzen die Nachmittagsangebote der Horte sinnvoll.
  • Die Schulbibliothek soll intensiver genutzt werden und es werden verstärkt feste Lesezeiten in den Klassen eingerichtet.
  • Die unterrichtsbegleitende Computer- und Internetnutzung stärkt die Medienkompetenz der Schüler.
  • Traditionen werden gepflegt.
  • Außerschulische Partner werden in die Unterrichtsarbeit einbezogen.

Bezug zum Schulprogramm:

In unserem Schulprogramm heißt es: Unsere Schule entwickelt als Lernort im Rahmen des Unterrichtes und in außerunterrichtlichen Aktivitäten grundlegende Sach-und Methodenkompetenzen sowie persönliche Kompetenzen. Grundlage dafür ist die Umsetzung der Lehrpläne des Freistaates Sachsen. Dabei spielt die differenzierte Lehr-und Lernarbeit eine wesentliche Hauptrolle. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich optimal zu entwickeln und weitere Bildungswege erfolgreich beschreiten zu können. Außerschulische Lebenswelten werden in die Lehr- und Lernprozesse integriert.

Begründung für die Schwerpunktsetzung:

Schwerpunkt ist die Förderung aller Schüler, dabei sowohl die der leistungsstarken als auch leistungsschwächeren Kinder. Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften ergänzt die Arbeit der Horte und steht in Zusammenhang mit der Unterrichtsarbeit.

Organisationsform/Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz:

teilweise gebunden/

An 5 Tagen in der Woche ist durch die Horte ein ganztägiges Angebot unterbreitet und eine Betreuung von 6-17 Uhr gewährleistet. Es wird in der Schule Mittagessen bereitgestellt. Die Ganztagesangebote werden unter Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung organisiert und durch Lehrkräfte der Schule sowie externe Honorarkräfte durchgeführt. Sie stehen in engem, konzeptionellen Zusammenhang zum Unterricht. Seit dem Schuljahr 2012/2013 steht uns dafür der Werkstatttag am Freitag zur Verfügung. An diesem Tag finden für alle Schüler Angebote wie zum Beispiel Förderung am PC, Englisch, Leseförderung, Mathematik oder Schach statt. Diese Angebote können im Laufe des Schuljahres von allen Schülern genutzt werden. Der Unterricht findet auf diese Weise in kleineren Gruppen statt, so dass eine individuelle Zuwendung zum Kind möglich ist. Es wird auf die Förderung von Teilleistungsschwächen und auf Begabungen eingegangen.

GTA im Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,

eine Übersicht über die aktuellen Angebote im GTA-Bereich finden Sie auf der Lernplattform "LernSax" im Ordner "GTA". Dort befindet sich auch eine Kalenderübersicht mit allen Terminen, an denen die Ganztagesangebote stattfinden.