Grundschule Stahmeln

3 x klingeln   = ALARM!

Dauerton      = ALARM!

Unterrichtsbeginn und Materialien

Zur 1.Stunde ist jeder Schüler 7.45 Uhr an der Schule. Die Eltern verabschieden sich vor der Schule von ihren Kindern.

Die Schultür und das Schultor werden 7.55 Uhr geschlossen. Alle Schüler haben ihren Arbeitsplatz vorbereitet.

Bei späterem Unterrichtsbeginn sind die Schüler bereits zum Pausenbeginn da. Nach Einlass wird die Tür sofort wieder geschlossen.

Das Nachbringen von Unterrichts- und anderen Materialien ist nicht erwünscht.

Krankmeldung

Die Krankmeldung des Kindes hat am Krankheitstag bis 7.50 Uhr telefonisch oder per Mail an die Schule zu erfolgen.

Unterricht / Unterrichtsschluss

Während der Unterrichtszeit, außerhalb der Hortzeit bleiben die Schuleingangstür und das Schulhoftor geschlossen.

Kein Kind darf vor Unterrichtsschluss die Schuleingangstür oder das Schulhoftor öffnen. Die Eltern oder abholende Personen nehmen die Kinder vor der Schule in Empfang.

Verhalten im Schulgebäude und Schulgelände

Das Grüßen erwachsener Personen, beim Eintreten in das Schulgebäude und auch im Tagesverlauf, ist für uns selbstverständlich. Auch untereinander verhalten wir uns höflich. Beleidigungen und Gewalt lehnen wir ab. Besonders auf der Hofpause nehmen die älteren Schüler Rücksicht auf die jüngeren.

Auf dem gesamten Schulgelände ist der Umgang mit offenem Feuer verboten und es herrscht Rauchverbot.

Die Toiletten werden sauber verlassen. Wir halten uns dort nicht länger als notwendig auf.

Unfallverursachende Gegenstände, Taschenmesser etc. gehören nicht in die Schule und werden anderenfalls aus Sicherheitsgründen vom Lehrer in Verwahrung genommen.

Bei Hauspausen beschäftigen wir uns ruhig im Klassenzimmer.

Rennen ist im Schulhaus nicht gestattet.

Jede Klasse ist für die Ordnung in ihrer Garderobe selbst verantwortlich.

Handys und internetfähige Uhren sind während der Schulzeit auszuschalten und verbleiben im Ranzen.

Eintragungen im Hausaufgabenheft sowie Noten sind von den Sorgeberechtigten zur Kenntnis zu nehmen und zeitnah zu unterschreiben.

Verlassen der Zimmer nach dem Unterricht und nach dem Hort

• Stühle hochstellen
  • Tafel nass abwischen
  • Tafeleimer leeren, Lappen aufhängen
  • Fenster sind vom Lehrer/Horterzieher zu schließen

Der zuletzt unterrichtende Lehrer/Horterzieher verschließt die Tür.

Nach dem Unterricht verlassen Kinder, die den Hort nicht besuchen, das Schulgebäude unmittelbar. Die Eltern sind für den Schulweg verantwortlich.

Die Kinder sind auf dem Schulweg durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt.

Das Fahrrad ist vor der Schule ausschließlich an den vorgesehenen Fahrradständern/bügeln abzustellen. Für Schäden am Fahrrad kann eine private Versicherung abgeschlossen werden.

Beschlossen durch die Schulkonferenz am 14.10.2020