Das Jahr 2019 in Bild & Presse

Unsere Familiade am 24. Mai 2019

Welttheatertag am 25.03.2019

Am 25.03.2019 fand in Bautzen der 20. Schüler-Welt-Theatertag statt, an dem zum wiederholten Mal unsere Schule teilnahm.
Auf 14 Bühnen konnte man ausgewählte Aufführungen der insgesamt 43 Vorstellungen erleben oder auch selbst aktiv werden.
Die Grundschule Wiesa „Sophie Scholl“ führte das Stück „Die Grünquatschlinge und der erste Schultag“ von Mona und Reinhard Kossak auf. Die lustige, aber auch spannende Geschichte von grünen Außerirdischen, die auf unserem Planeten landen und einen Ort suchen, an dem sie akzeptiert werden und ihre grüne, schlabberige Nahrung finden, durften wir sogar zweimal aufführen. Begeistert folgte das Publikum dem Stück, das durch die Lieder von Reinhard Kossak einen zusätzlichen Pfiff bekam. Unsere Botschaft, dass jeder dazu gehören darf, egal wie man aussieht und woher man kommt, überzeugte jeden im Saal.
Außerdem schauten wir uns Stücke der 1. Oberschule aus Kamenz an. „Das fast verdorbene Weihnachten“ und eine Szene aus der „Feuerzangenbowle“, welche in Vorbereitung auf die kommende 175. Jahrfeier im nächsten Jahr entwickelt wurde, gefielen uns gut.
Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr eine Verlosung unter allen Teilnehmern - natürlich hätten wir gern wieder gewonnen, denn der Preis, einen Tag im Theater zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes. Aber man kann ja nicht immer zu den Lossiegern zählen.
Als Dank und Anerkennung für Heide-Simone Barth, der langjährigen Organisatorin dieses Theatertages, tanzten alle gemeinsam unter Anleitung von „TanzART e.V. Kirschau“ für sie zum Abschluss auf der Bühne.
So ging ein besonders schöner Schüler-Welt-Theatertag zu Ende!

Autoren: Ben, Edgar, Franziskus, Martin