Das Jahr 2021 in Bild & Presse

Ein ganz besonderer Start an der Grundschule Wiesa „Sophie Scholl“

Am 04.09.2021 war es für 20 Kinder endlich so weit: ein neuer Lebensabschnitt begann mit dem Schuleingang. Dieser fand auch dieses Jahr wieder in der Aula im BSZ Kamenz statt. Nach der Zuckertütenannahme startete um 10 Uhr das Begrüßungsprogramm. Auf eine kleine Rede der Schulleiterin Ilke Krebs folgte eine Aufführung der jetzigen dritten Klasse. Dabei erfuhr das Mädchen Laila, wie viel Spaß das Lesen- und Schreibenlernen macht. Nachdem das Theaterstück beendet war, gab es auch endlich das Highlight des Tages: die lang ersehnten Zuckertüten für die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen. Außerdem erhielten alle Kinder die von unserem Förderverein „KiWi-Kinder in Wiesa“ gesponserten Hausaufgabenhefte.

Wir möchten uns ganz herzlich beim BSZ Kamenz für die Unterstützung bei der Nutzung der Aula, bei unserem Förderverein sowie allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Schuleingangs beigetragen haben, bedanken.

Am Montag fing dann der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiesa mit Überraschungen, sowohl im Schulhaus, als auch im Schulgelände, an. Während der Ferien wurde fleißig saniert und gearbeitet. Mit großer Freude nahmen die Kinder der dritten Klasse das frisch renovierte Klassenzimmer in Besitz. Das schöne Wetter lud zu einem ersten Verweilen im neuen „Grünen Klassenzimmer“ ein, welches jetzt auch für weitere Projekte und den Unterricht im Freien genutzt werden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kretschmar und Herrn Rennau von der Stadtverwaltung Kamenz sowie den ausführenden Baufirmen für die intensive Zusammenarbeit.

Allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Partnern unserer Schule wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr!

H. Schäfer, FSJler

Vielen Dank an den Förderverein und der Zahnarztpraxis Dr. Hoch