Klasse2000

Grundschule Wiesa 2019 erneut für Klasse2000 zertifiziert

Wir machen mit ...

Unsere Grundschule beteiligt sich an diesem Gesundheitsprogramm bereits seit dem Jahr 2005.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Für die Teilnahme werden pro Schuljahr und Klasse 220 € benötigt.

Zur Zeit bestehen folgende Patenschaften:

<b>Klasse 1</b> <b>Beteiligte Krankenkaseen der LRV Sachsen c/o SLfG e. V.- Könneritzstraße 5- D 01067 Dresden</b>
<b>Klasse 2</b> <b>Beteiligte Krankenkaseen der LRV Sachsen c/o SLfG e. V.- Könneritzstraße 5- D 01067 Dresden</b>
<b>Klasse 3</b> <b>Beteiligte Krankenkaseen der LRV Sachsen c/o SLfG e. V.- Könneritzstraße 5- D 01067 Dresden</b>
<b>Klasse 4</b> <b>Beteiligte Krankenkaseen der LRV Sachsen c/o SLfG e. V.- Könneritzstraße 5- D 01067 Dresden</b>

Aktion "Kräutergarten"

Am 21. Juni 2013 haben engagierte Schüler, Lehrerinnen und Eltern einen Kräutergarten auf dem Gelände des Schulgartens errichtet.

Im Rahmen des Schulprogrammes "Klasse2000" wollen wir durch Aufbau und Pflege eines "Kräutergartens" das Thema "Gesunde Ernährung" schmackhaft machen. Im Schulgartenunterricht werden unsere Schüler an die Pflege von Kräutern herangeführt. Mit der Durchführung von "Kräutertagen" an Stelle von "Apfeltagen" will der Schulförderverein KiWi die Kinder in die "Geheimnisse" zur Verwendung selbst angebauter Kräuter einweihen und gemeinsam Leckeres erstellen. Alle Schüler und Eltern, Geschwister, Großeltern und Wiesaer waren herzlich eingeladen, uns bei der Errichtung des Kräutergartens mit Rat und Tat oder im Spiel auf dem Schulspielplatz zu unterstützen.