Bewegungsabläufe

100-Meter-Lauf auf Papier

Konzentrierte Blicke auf das eigene Blatt Papier - für einen möglichst dynamischen Start.

Vom Start beim 100-Meter-Lauf bis zu einer Rolle vorwärts oder dem Absprung beim Weitsprung. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen man einen Bewegungsablauf darstellen kann. Und genau das ist die Aufgabe. Einen Bewegungsablauf künstlerisch auf Papier bringen.

Als erstes wird eine bewegliche Puppe aus Papier gebastelt, die bei der Aufgabenstellung helfen soll. Diese Puppe kann man auch sehr verdrehen. Über die komischen Positionen, die so eine Puppe macht, kann man sich sehr amüsieren. Trotz des Spaßes wissen alle, was zu tun ist.

Nach draußen auf den Hof und los geht’s. Es werden Gruppen gebildet, in denen sich die Schüler gegenseitig filmen und unterstützen. Die Gruppen verteilen sich auf der Laufbahn und beginnen zu sprinten. So gut wie es geht versuchen die filmenden Schüler hinterherzukommen. ,,Es macht sehr viel Spaß und ist wesentlich spannender, als normaler Unterricht“, sagt mir eine Schülerin.

Nachdem alle sportlich aktiv waren, geht es voller Ideen zurück ins Zimmer. Dort sollen nun alle Erkenntnisse umgesetzt werden. Stift und Papier werden herausgeholt. Jeder analysiert seine Videos und versucht sie in fünf Schritte zu unterteilen. „Wie soll das denn gehen?“, höre ich aus verschiedenen Ecken. Schließlich klappt es dann aber und alle Schüler bringen ihre Puppe Schritt für Schritt in die gewählten Positionen. Die Puppen werden in ihrer Position umrandet. Anschließend geht es ans farbliche Gestalten. Das bekommen die Schüler problemfrei hin. Nach all der Arbeit ist jeder stolz auf sein Ergebnis.

Der fvU ist eine super Abwechslung zum stressigen Schulalltag und die Schüler lernen sich viel mehr zu konzentrieren.

(Matilda M. Kl. 7/4)