Mein Körper in Bewegung

Sport frei! – Das Gleichgewicht zwischen Sport und Ernährung

Beim fächerverbindenden Unterricht am HEG in der Klassenstufe 6 kommt man ganz schön aus der Puste! Das Thema "Mein Körper in Bewegung" verrät schon viel Spaß und sportliche Aktivitäten.

Nach dem Pfiff gibt die Klasse auf der Laufbahn auf dem Hof Vollgas. Immer zwei Schüler sprinten um die Wette und bekommen schon die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Nachdem alle einmal gelaufen sind, schnallen sich die Kinder vier Gewichtsmanschetten, die insgesamt 6 Kilogramm schwer sind, um - jeweils eine um beide Arme und Beine. Und dann wird wieder gesprintet. Das sieht schon deutlich anstrengender aus! Und die Schüler brauchen auch viel länger für die Strecke und keuchen immer mehr. "Krass ist das schwer, ich kann fast gar nicht laufen", behauptet eine Schülerin. Die Lehrerin erklärt daraufhin: "Ihr sollt merken, wie es ist, sich mit 6 Kilo mehr Körpergewicht zu bewegen und wie es eure Leistungsfähigkeit beeinflusst." Danach zieht die Klasse die schweren Manschetten wieder aus und alle atmen erleichtert auf. Und weiter geht’s zu den nächsten Stationen: zur Ernährungsstation und zur Lungenstation. Um das eigene Lungenvolumen zu messen, pusten alle Luftballons auf und legen diese in ein Wasserbecken, was sehr lustig zu sein scheint.  Die Klasse lernt außerdem, wie viele Kalorien die Snacks haben, die man isst (teilweise täglich!) und warum zum Beispiel die Cola – Zero viel ungesünder als die "normale" ist.

"Am Ende des Tages sollen die Kinder sich bewusst darüber werden, dass trotz viel Bewegung nur wenig Kalorien verbrannt werden und man deshalb zwar mal naschen darf, man aber dafür vielleicht einmal mehr Sport machen sollte.", meint die Lehrerin zu mir.

(Antonia L. Kl. 7/2)