Werbung selbst gemacht !

Auf jedem Tisch liegen Werbeflyer und Magazine verteilt, alle unterschiedlich, manche bunt, andere eher in einem Farbschema gehalten.

Als ich in der Gruppe, die sich mit dem Thema Werbung beschäftigt, zu Gast bin,  befassen die Schüler sich mit Printwerbung und wie diese aufgebaut ist. Alle Schüler widmen ihre Aufmerksamkeit der Tafel und schreiben fleißig mit, während die Lehrerin ihnen gerade die einzelnen Bestandteile der Printwerbung etwas genauer erklärt. Es werden Begriffe verwendet wie: Slogan, Headline und viele mehr. Besonders ins Detail geht die Lehrerin bei dem Begriff Zielgruppe. Dieser Begriff ist besonders wichtig, denn die Personen, die das Produkt kaufen, beeinflussen zum Beispiel das Design und ob der Leser mit Du oder Sie angesprochen wird. Die Schüler sammeln nun weitere Informationen, die ihnen helfen können, ihre eigene Werbung zu gestalten. Diese Aufgabe wird am Ende zusammen mit einem dazugehörigen Vortrag und der Mitarbeit in eine Note eingebunden.

Als es um den praktischen Teil des Projektes geht, sitzen die Schüler in Vierergruppen zusammen. In der Zwischenzeit haben sich alle ein eigenes Produkt ausgedacht und einen groben Entwurf erstellt, der zeigt, wie sie ihre Werbung darstellen wollen. Dabei haben alle Schüler eine originelle Idee. Untereinander tauschen sich die Schüler aus und helfen einander. Die Lehrerinnen gehen herum und bieten ihre Hilfe an, wo auch immer sie benötigt wird. "Ich finde es toll, dass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können.", erzählt eine Schülerin. Am Ende sind viele einfallsreiche Werbungen entstanden und hoffentlich haben die Schüler etwas aus dieser Woche mitgenommen.

(Vanessa U. Kl. 7/3)