Computergestütztes Messen

"Ich dachte FvU wird dieses Jahr geil…"

Das sagte ein Junge aus der zehnten Klasse, als ich auf dem Weg in den vierten Stock war, um dort für eine Reportage zu recherchieren. Ich werde mich irgendwo hinsetzen und alles aufschreiben, was die Schüler machen. Das Thema ist Computergestütztes Messen, vielleicht müssen die Schüler Stromstärke oder Spannung messen, mal sehen.

Oben angekommen erklärt Herr Skomski den Schülern, wie das Experiment ablaufen soll. Manche haben  Schwierigkeiten, das richtige Laufwerk mit der Aufgabenstellung auf dem Computer zu finden, da manche Computer ein paar Probleme haben. Zum Glück helfen die Schüler  sich untereinander. Nun lesen sich die Schüler die Aufgabenstellung für das Experiment durch. Sie beginnen alles für das Experiment vorzubereiten. Dabei dürfen sie das Internet nutzen um Informationen wie zum Beispiel eine Formel zu finden. Die ersten Schüler, die mit den Aufgaben fertig sind, fangen an das Experiment vorzubereiten. Sie geben einen Aluminiumköper in einen Topf mit kochendem Wasser. Jetzt holen sie den Aluminiumköper mit einem Haken aus dem Wasser und legen ihn auf ein Stück Papier. Zum Schluss messen sie die Temperatur mit einem besonderen Thermometer und zeichnen die Temperaturkurve beim Abkühlen des Aluminiumkörpers  auf. Im Raum ist die Atmosphäre  sehr ruhig und angenehm, zwischendurch tauschen sich die Schüler aus. Die Schüler sind bei der Arbeit sehr fokussiert, entspannt und ab und zu aufgeregt. Das Thema wurde ganz anders umgesetzt, als ich es mir vorgestellt hatte. Das eigentliche Thema war nämlich die Temperatur eines Aluminiumkörpers zu messen.

(Abigail S.)