Eine Bewegung als Zeichnung darstellen

Der FvU, eine gute Möglichkeit um den Unterricht mal anders zu erleben und neue Interessen zu entdecken?

Als ich heute um 8.05 Uhr das Kunstzimmer betrat, saßen bereits alle Schüler an ihren Plätzen. Eigentlich hätte ich erwartet, Frau Fischer anzutreffen, aber heute übernahm Frau Öhmigen ihre Aufgabe.

Als erstes erklärte sie, was die Schülerinnen und Schüler heute machen würden. Es war geplant, eine Bewegung zu zeichnen, wie z.B einen Sprung. Dazu brauchte man eine Art "Puppe" aus Papier. Diese musste man zunächst selbst basteln.

Es wurden zuerst kleine Körperteile aus Papier ausgeteilt, die man ausschneiden musste und dann mit einem Draht verbinden sollte. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler eine Bewegung aussuchen, die sie gerne auf Papier darstellen würden. Eine Bewegung bestand  aus fünf Bewegungsschritten. Somit brauchte man nur noch die Puppe richtig hinzulegen und die Ränder sauber zu umfahren. Nachdem dies getan war, sollten die Schülerinnen und  Schüler mehrere Farben auswählen und anfangen die Figuren auszumalen, nämlich so, dass jede Figur möglichst eine andere Farbe hatte.

Im Endeffekt sind dann viele schöne Kunstwerke entstanden. Vielleicht hat es nicht bei jedem so gut geklappt, aber die meisten hatten viel Spaß bei der Sache. Ich habe nämlich während und am Ende des Unterrichts viele zufriedene Gesichter gesehen.

(Sophie F.)