Sportarten in Griechenland

Antike Sportarten ausprobieren

Auf dem Weg Richtung Turnhalle regnet es in Strömen. Viele Schüler und Schülerinnen unterhalten sich aufgeregt miteinander. Wir gehen in die Halle, wo sich die Schüler und Schülerinnen der Gruppen Piräus, Kreta und Sparta zu Beginn einlaufen. Die drei Lehrerinnen Frau Joachim, Frau Wolff und Frau Gnauck erklären den Gruppen, dass sie in der nächsten Stunde stationsweise Sportarten kennenlernen werden.

Ich begleitete die Gruppe Piräus. Piräus fängt mit dem Stadionlauf an. Frau Joachim beschreibt der Gruppe, dass jeweils eine Person aus den drei Teams bis zu einer bestimmten Linie laufen muss und so schnell wie sie kann wieder zurück. Das Startsignal ertönt und die Ersten laufen los. Währenddessen überlegen die anderen, wen sie für welche Disziplin beim Wettkampf am Ende der Woche einteilen wollen. Bei diesem werden fünf Kinder von jeder Gruppe in einer bestimmten Disziplin antreten müssen. Weiter geht es mit der Station Waffenlauf. Piräus teilt sich selbstständig in zwei Teams ein. Ziel ist es, mit einem Helm, einer Rüstung, die aus Ellenbogen- und Kniebeinschonern besteht, und einem Sitzkissen als Schild eine kurze Strecke hin und zurück zu rennen. Schnell muss die Ausrüstung weitergegeben werden. Die Ersten starten. Lautstark feuert die Gruppe ihre Teamkameraden an. Beim Weitwurf müssen die Kinder versuchen, so weit wie sie können, zu werfen. Die Station Wagenrennen schaffen sie leider nicht mehr. Bei dieser Disziplin arbeiten vier Kinder miteinander. Zwei Kinder tragen das Dritte auf einer Sitzerhöhung zu einer bestimmten Linie hin und zurück. Das vierte Kind hält eine Leine in der Hand und läuft vorne weg als Pferd.

Die 45 Minuten sind schnell vorbei. Wir können zum Glück im Trockenen zurück ins Schulgebäude gehen.

Milla M., Klasse 7/1