Stationen über Griechenland

Ein Lapbook gestalten

Ich stand vor dem Raum, leicht nervös doch sehr gespannt ging ich rein und setzte mich direkt auf einen Stuhl neben der Tür. Ich wurde aufgefordert, mich vor einer Gruppe des fächerverbindenden Unterrichts, vorzustellen. Die Gruppe heißt Athen und besteht aus 21 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse. Nach der Anwesenheitskontrolle fing die konzentrierte Arbeit an.

Es wurde leise miteinander geredet, da manche Schülerinnen und Schüler Tische zusammengeschoben hatten, um die Aufgaben miteinander zu erarbeiten. Sie sollten nämlich als Ziel der Projektwoche ein Lapbook als gefaltetes A3-Blatt gestalten, welches all ihre Aufgaben gebündelt darstellen soll. Dieses soll mindestens 4 Stationen umfassen. Zudem sollte noch eine Viertelseite mit Mathematik gestaltet werden. Damit die Rückseite auch benutzt wird, soll außerdem das Projekt von Kunst dargestellt werden.

Die Kinder haben zwar sehr viel Vorwissen, aber zum Lösen der Aufgabenblätter benötigen sie trotzdem Infoblätter und einen Atlas. Diesen brauchen sie für eine Karte, die in die Mitte des Lapbooks eingeklebt werden soll. Alle anderen Stationen können sie anordnen wie sie wollen. Als ich durch die Reihen ging sah ich viele schön gestaltete Arbeitsergebnisse. Eine Betreuerin erklärte mir außerdem: „Im FvU werden im diesem Jahrgang die Fächer Deutsch, Kunst, Geografie, Geschichte, Sport und Mathematik verbunden.“

Die Kinder werden tendenziell nicht darauf bewertet, sie sollen ja nicht unter Druck stehen. Es gibt aber trotzdem einige Lehrer, die das Lapbook als freiwillige Note bewerten.

Die Kinder wirkten sehr glücklich, nicht nur nach dem Lehrplan gerichteten Unterricht zu machen.

Mathilda S., Klasse 7/1