Mathematik, Geschichte und Spaß

Was macht man mit zwei Seilen, einer geraden Fläche und Walnüssen? Richtig, das Walnussspiel!Dieses Spiel ist ein Bestandteil des fächerverbindenden Unterrichts in der Klassenstufe 5.

Beim Walnussspiel werden die Fächer Mathematik und Sport verbunden. Eigentlich steht das Spiel gar nicht im Vordergrund. Die Schüler sollen dadurch lernen, Daten zu sammeln und diese auszuwerten.

Auf dem Schulhof legen die Schüler ein Seil in Dreiecksform auf den Boden und das zweite so darüber, dass fünf Abschnitte entstehen, der kleinste ganz oben. Die Abschnitte werden der Größe nach beschriftet: der kleinste ganz oben mit 50, der größte unten mit 1, die dazwischen liegenden drei Abschnitte mit 5, 10 und 20. Nun messen die Schüler drei Meter ab und versuchen 5 Walnüsse in das Dreieck zu rollen. Gleichzeitig sollen die Schüler eine Strichliste anfertigen und ihre Treffer eintragen.

Danach haben die Schüler die Aufgabe, ihre Ergebnisse in einem Kreisdiagramm darzustellen. Nebenbei lernen die Schüler etwas über die absolute und relative Häufigkeit. Meine Frage, ob das Spiel schwierig sei, beantworteten die meisten mit ja. Sie sagten aber auch, dass es sehr viel Spaß mache. Das Berechnen der Häufigkeit fanden die Schüler eher leicht.

Durch den Sport knurrten manchen die Mägen. Zum Glück gingen manche Walnüsse kaputt und deren Inhalt war schnell im Mund.

Elias W.