Gasbeleuchtung

Der FvU, eine aufregende Woche zum Lernen und Erleben

Beim Betreten des Raumes fällt sofort die ungewöhnliche Situation auf: Handys, Tablets und Laptops auf den Tischen der Schüler, Tastengeklapper in meinem Ohr und ein erfrischender Luftzug in meinen Haaren.

Die Gruppe beschäftigt sich mit der Gasbeleuchtung in Dresden. Ziel ist am Ende ein gutes Referat über die Gasbeleuchtung am Theaterplatz halten zu können.

Dafür stehen den Schülern Arbeitsblätter mit großflächigen Textquellen und viele Bildquellen zur Verfügung. Selbst mitgebrachte Laptops, Handys und auch Tablets dürfen ausnahmsweise auch für die Recherche genutzt werden. Die Schüler haben zum Teil ihr komplettes Computerequipment und ein irres Gewirr von Kabeln auf ihren Arbeitsplätzen.

Aber um noch genauere Informationen zu bekommen, besuchen die Schüler das Energie-Museum, welches sich im Kraftwerk Mitte befindet. Bei dem Museumsbesuch sollen sie mehr über die erste Gasbeleuchtung in Dresden erfahren und auch eine Bleistiftzeichnung zum Thema anfertigen. Eine der Zeichnungen hat mich besonders fasziniert. Sie wirkt so echt und ist sehr detailgetreu dargestellt.

Innerhalb dieser Arbeitsgruppe wird in kleinen Schülergruppen gearbeitet. So wird nebenbei auch noch die Teamfähigkeit geschult.

Besonders beeindruckend ist für mich die außergewöhnlich ruhige, zielstrebige Arbeitsweise und die gerechte Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppen.

Falls Fragen aufkommen, werden sie von den betreuenden Lehrern sehr gern beantwortet und hinterfragt. Dabei kommt es manchmal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrer und Schüler, welche aber schnell geklärt werden. Meist einigen sich beide auf eine Mischung aus den verschiedenen Ideen.

Der FvU scheint wirklich eine sehr erlebnisreiche und schöne Lernwoche zu sein!

Elisabeth D.