Italiener, Kultur und Co. mal anders

Auf den Tischen liegen viele Collagen, doch eine fällt mir besonders auf: schön bunt, viele Bilder, kein Text. Was ist das für ein rotumrandeter Kasten unten links in der Ecke? Eine U-Bahn in Dresden?

Die Gruppe 4 der Klassenstufe 8 arbeitet an dem Thema " Ein Italiener in Dresden- Auf den Spuren von Gaetano Chiaveri." Er ist der Architekt, der unsere katholische Hofkirche baute. Mit vielen Texten, Bildern und Büchern versuchen die Schüler reichlich an Informationen über Dresdens Kultur und Gaetano Chiaveri zu kommen. Das große Ziel der Schüler ist eine interessante Collage und ein Faltblatt zu gestalten. In diese beiden Aufgabenstellungen teilen sich die Schüler in ihren kleinen selbst zusammengestellten Gruppen rein.
Im Moment sind nicht viele Schüler im Raum. Manche arbeiten zu Hause. Andere sind in der Stadt, um Informationen für ihr Thema herauszufinden.
Zwei Mädchen erzählen mir etwas über ihre Arbeit. "In der Collage geht es darum, dass sich Dresden für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 beworben hat.", berichtet mir eine der beiden. Auf der Collage sieht man die Sehenswürdigkeiten Dresdens. In der unteren Ecke links ist ein Kasten mit aufgeklebten Bildern zu sehen. Der Rahmen aus rotem Buntpapier soll die Dinge zeigen, die Dresden noch nicht hat, wie z.B. eine U-Bahn oder genügend Lehrer.
Zwischendurch fragen die beiden Mädchen Herr Roscher, den Leiter der Gruppe, wie er die Collage findet und was man noch besser machen könnte. In der Zeit schaue ich mich auch bei den anderen Schülern und deren Arbeit um. Alle sind sehr konzentriert, lesen Texte durch und hören Musik.

Die Schüler arbeiten noch die restliche Woche an ihrer Collage und von den tollen Ergebnissen am Ende des FvU´s kann man nur begeistert sein.

Lara L.