Was es bedeutet, heute jung zu sein

Die folgenden Texte sind Auszüge aus Texten von 4 Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a, die im Rahmen der Deutsch-Vorprüfung geschrieben würden. Diese Texte geben einen Einblick in die Lebenssituation, in die Lebenssicht, in Zukunftshoffnungen und Problemlagen unserer 16-jährigen Schüler und Schülerinnen nach 3 Schuljahren, die durch die pandemische Situation geprägt waren.

Es kommen zu Wort: Cora, Chiara, Mario und Hartmut.

Präsentationen - Lyriker des 20.Jahrhundert

Die Schüler und Schülerinnen der 10.Klassen gestalten im Deutschunterricht eine Präsentation zu Leben und Werk eines Lyrikers oder einer Lyrikerin des 20.Jahrhunderts. Sie haben dabei die Auswahl zwischen mehreren Präsentationsformen: ein klassischer Vortrag, eine PowerPoint Präsentation, ein fiktives Interview als Rollenspiel vor der Klasse oder das Erstellen eines Erklärfilms.
Diese Filme sind im Rahmen dieser Präsentationen entstanden.