Filme

Mario

Hartmut

Auszug aus dem Aufsatz von Hartmut Martin, 10a

Was es bedeutet, heute jung zu sein

Wir alle leben zurzeit in einer schwierigen Lage. Das Coronavirus ist vor ein paar Jahren ausgebrochen und der Staat musste reagieren. Als Reaktion auf die Pandemie, verordnete der Staat eine weitreichende Quarantäne. Dies betraf alle Menschen in Sachsen also alle Rentner, Arbeitende, Studenten, Kinder und auch Schüler.

Von heute auf morgen mussten alle in die Quarantäne. Durch die Quarantäne ist die Schule auf Zuhause verlegt worden. Plötzlich war der Ort, an denen man entspannen konnte, ein Ort geworden, den man mit Schule und Stress verbindet. Viele junge Leute haben durch unterschiedliche Faktoren psychische Probleme bekommen. Durch Unterrichtsausfall und die Gewöhnung an neue Lernmethoden wurde viel Schulstoff gar nicht behandelt oder nur wenig behandelt.

(…)

Dabei möchte man in seiner Jugend doch nur seine Träume leben, wie zum Beispiel eine Freundin haben, in einem Club gehen oder sich mit Freunden verabreden und etwas zusammen unternehmen. Doch diese, eigentlich normalen Wünsche wurden für eine lange Zeit verboten, durch die Ausgangssperre und die Kontaktregeln, die das Coronavirus mit sich brachte. Zu der Zeit hofften alle, dass es schnell vorübergeht, da man sich wieder mit Freunden treffen wollte, egal ob geimpft genesen oder getestet.

Der Alltag bei vielen Jugendlichen bestand daraus, den ganzen Tag Computerspiele zu spielen und sich mit Freunden online zu unterhalten. Die ganze Zeit für die Schule zu büffeln und zu wissen, dass man, wenn die Quarantäne vorbei ist, noch mehr machen muss, hat viele sehr fertig gemacht.

Man erwartet, dass der Lehrer einem alles Notwendige beibringen, um die Prüfung zu verstehen und um einen guten Abschluss zu bekommen, doch musste man sich in der häuslichen Lernzeit durchaus so manches selbst beibringen. Natürlich waren die Lehrer stets bemüht, jedoch macht es durchaus einen Unterschied, ob man in der Schule lernt, wo man es gewohnt ist zu lernen oder zuhause, wo man es gewohnt ist, zu entspannen.

(…)