Einführungswoche Klasse 5

Unsere Kennenlernwoche

Nachdem wir offiziell durch Frau Ambos an der Schule begrüßt worden sind, lernten wir uns durch ein Vorstellungsblatt kennen.

Am Dienstag gingen wir zu einem Bauernhof, haben uns mit dem Thema „Schaf“ beschäftigt, Wolle gewaschen, gekämmt und gefilzt und hatten nebenbei viel Spaß mit dem Elektrozaun.

Als wir bei unserer Wanderung auf dem 13-Brücken-Weg eine Rast eingelegt haben, spielten wir Fußball, woraufhin der Ball in den Tümpel flog und trotz vieler gemeinsamer Versuche kriegten wir den Ball nicht wieder. Zum Glück hatten wir einen zweiten Ball für ein schönes Spiel.

Auf unseren Hofpausen hatten wir sehr dolle Hitze, doch wir hatten viel Spaß.

Die Klasse 5b

Auf dem Bauernhof „Graue Presse“

Wir sind am 25.08.2015 mit den Klassen 5a und 5b zum Bauernhof gelaufen. Unser Thema war „Schaf’st du das?“. Wir haben vieles über das Schaf gelernt. Man kann zum Beispiel Seife aus dem Knochenmark herstellen. Außerdem haben wir gelernt, wie man Wolle wäscht und kämmt. Zum Schluss haben wir noch gefilzt. Das war ein schönes Erlebnis!