Qualitätsmanagement an der Mittelschule Kötzschenbroda (QM)

"Wir machen mit!", heißt es seit dem Schuljahr 2011/2012 auch an der Mittelschule Kötzschenbroda, denn seit diesem Zeitpunkt nimmt die MSK, gemeinsam mit 182 anderen sächsischen Schulen, am Qualitätsmanagementprojekt der Sächsischen Bildungsagentur teil.

Ziel des Projektes ist es, durch schulisches Qualitätsmanagement den Unterricht, die Organisation von Unterricht und das Schulleben so weiterzuentwickeln, dass sich die Leistungen der Schüler  verbessern und sich die Anzahl der Schüler ohne Abschluss verringert. Dabei werden bereits bestehende Lernangebote und schulische Organisationsstrukturen auf ihre Wirksamkeit untersucht, optimiert und gegebenenfalls durch neu entwickelte Methoden ersetzt.

Dazu wurde ein Team aus sechs Lehrern unserer Schule gebildet, das sich gemeinsam mit dem gesamten Kollegium folgende Ziele und Schwerpunkte gesetzt hat, die es bis 2015 umzusetzen gilt:

1. Die Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern hat sich verbessert

Kommunikation ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Teil des schulischen Lebens, schließlich steht sie immer dann im Mittelpunkt, wenn Menschen zusammenarbeiten oder gemeinsam lernen. Daher hat sich unser Kollegium entschlossen, Maßnahmen der Qualitätssicherung in folgenden drei Bereichen durchzuführen:

- Verbesserung und weitere Systematisierung der Zusammenarbeit im Kollegium
- Optimierung der Qualität der Elterngespräche
- Wertschätzende, respektvolle Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern

2. Die Qualität unseres Unterrichts hat sich gesteigert

Zentrales Element des schulischen Lernens ist und bleibt der Unterricht in den verschiedenen Fächern. Deswegen muss die Absicherung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts auch im Rahmen des QM-Projektes im Vordergrund stehen. Schwerpunkte sind hier:

- die Schüler kennen Ziele der Unterrichtsstunde und arbeiten aktiv an deren  Umsetzung mit
- die Unterrichtsstunden sind von einem großen Anteil an selbstständiger Schülertätigkeit geprägt
- die Unterrichtsstunden werden methodisch vielfältig gestaltet

Abgesichert wird dies durch regelmäßige gegenseitige Unterrichtsbesuche der Lehrer und die anschließende Auswertung durch das QM-Team. Die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung für das Schuljahr 2011/2012 finden Sie hier.

3. Die Unterrichtsorganisation hat sich verbessert

Neben der Unterrichtsqualität und einer gelungenen Kommunikation hat auch die Struktur des Schultages, des Schuljahres und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern Einfluss auf den Lernerfolg und das Lernklima an der Schule. Aus diesem Grunde wurden unter Leitung des QM-Teams Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die das Schulleben in folgenden Bereichen organisieren und optimieren sollen:

- Lernen lernen (Maßnahmen zur Vermittlung von Lerntechniken und Lernmethoden)
- Projektwochen und fächerverbindender Unterricht (Planung und Koordination der Projektwochen)
- Differenzierung (Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler)
- Klassenleitung (Optimierung der Klassenleitertätigkeiten)
- Berufsorientierung (Organisation aller Maßnahmen zur Berufsorientierung)
- schulische Traditionen (Planung und Dokumentation unserer schulischen Traditionen)