Theaterkooperation

Theaterkooperation mit dem Jungen.Studio der Landesbühnen Sachsen

Theater und Schule geht das zusammen? Unbedingt!

Getreu diesem Motto arbeiten die Oberschule Kötzschenbroda und das Junge.Studio der Landesbühnen Sachsen seit einigen Jahren eng zusammen. Altersgerecht aufbereitet und mit Theaterpädagogen ausgewertet oder sogar gemeinsam inszeniert, geht Theater so über das bloße Zuschauen hinaus. Es wird praktisch erlebbar.

Die Kooperation umfasst dabei zwei Theaterstücke pro Schuljahr und Klasse, die entweder als Klassenzimmerstück oder auf der Studiobühne der Landesbühnen dargeboten werden. Neben klassischen Stücken stehen hier vor allem Stücke zu jugendrelevanten Themen im Vordergrund. Informationen zu den dargebotenen Stücken finden Sie hier.

Im Rahmen der Projektwoche findet jedes Jahr ein Theaterprojekt in Koproduktion mit dem jungen Studio statt. Das hier entstandene Stück wird dann zum Tag der offenen Tür aufgeführt.

Einige Beispiele diese Koproduktionen finden Sie hier: