Die Englandfahrt der Klassen 10a und 10b vom 12.09.- 18.09.2015

Am Samstagmittag starteten die beiden 10. Klassen zur Sprach- und Abschlussfahrt nach England.

Die Bustour ging zunächst nach Calais/ Frankreich. Von dort brachte uns die Fähre dann auf die Insel, nach Dover. Wenige Stunden dauerte die Fahrt noch bis zu unserem Zielort Bournemouth in Südengland.

Alle waren sehr aufgeregt, aber auch müde von der langen Fahrt.

Zuerst gingen wir auf eine kurze Erkundungstour durch die Stadt bevor uns die Gasteltern abholten.

Obwohl wir alles in der Projektwoche gut vorbereitet hatten, war es spannend was uns erwartete.

In den folgenden Tagen wurden wir jeden Morgen von unserem Bus „eingesammelt“

und zu den einzelnen Orten und Sehenswürdigkeiten gebracht.

Wir sahen die alten Schiffe im Hafen von Portsmouth, bestaunten die riesige Kathedrale von Salisbury und natürlich Stonehenge.

An einem Abend war Karaoke angesagt- lustig, wie alle gesungen haben.

Am Mittwoch stand die Küstentour auf dem Programm und ein Muss, Fish& Chips in Weymouth.

Der letzte Tag war das Highlight unserer Fahrt- London. Wir hatten den ganzen Tag Zeit diese tolle Stadt zu erkunden.

Bei allen Ausflügen wurden wir von englisch sprechenden Guides begleitet, und wir konnten alles gut verstehen.

Der Abend in London war auch unser letzter in England. Von dort aus fuhren wir zur Fähre und dann nach Hause, wo wir Freitagabend ankamen.

Diese interessante Fahrt wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.

Danke an alle begleitenden Lehrer!

Kim Kauer, Klasse 10a