Ganztagsangebot - GTA

Ganztagsangebote an der OK

Die Oberschule Kötzschenbroda ist als Ganztagesschule organisiert, d.h. es findet hier jeder Schüler, egal ob 5. oder 10. Klasse, ein ganz spezielles Angebot. Von kreativen, über sportliche bis hin zu handwerklichen Angeboten ist für jede Neigung etwas vorhanden. Natürlich soll dabei aber auch die Hausaufgabebetreuung für unsere jüngeren Schüler der Klassen 5 und 6 nicht zu kurz kommen. Daher bietet unsere Schule 2-mal in der Woche (Di und Do) eine solche an. Alle Angebote können von Schülern frei gewählt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass eine regelmäßige Teilnahme, nach erfolgter Anmeldung wünschenswert ist. Dies ist vor allem für eine ordentliche Planung und Umsetzung der jeweiligen Kurse von Bedeutung.
Mit dieser individuellen Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Es können Stärken ausgebaut und Defizite abgebaut werden und darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit Interessen, Talente und Neigungen zu entdecken bzw. zu verfolgen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Probeteilnahme möglich

In alle Angebote kann „geschnuppert“ werden, d.h. die Kinder und Jugendlichen müssen sich nicht sofort verpflichtend in ein Angebot einschreiben, sondern können es zuvor erst einmal ausprobieren und so ermitteln. „Ist das wirklich was für mich?“ Und wer weiß, vielleicht ist das ja der Anfang eines neuen und aufregenden Hobbys. Diese Schnupperstunden sind unverbindlich bis Ende Oktober möglich.

Das Angebot ist cool, aber die Zeit…

Du interessiert dich für ein Angebot, kannst an dem Tag oder zu der Uhrzeit nicht? Kein Problem. Sobald alle Teilnehmer bekannt sind, können die Kurszeiten auch verschoben bzw. angepasst werden. Dazu musst du nur dein Problem dem Durchführenden schildern. Du kannst damit aber natürlich auch zu deinem Klassenlehrer oder zur Frau Dahl gehen. Wir finden gemeinsam bestimmt eine Lösung.