Partnerschule Ústí nad Labem

Unsere Kooperation mit unserer Partnerschule in Ústí nad Labem (Aussig)

Im Rahmen des Wahlbereichs Tschechisch haben wir auch in diesem Schuljahr sehr fleißig gearbeitet und gegenseitige Besuche geplant.

Das erste Treffen sollte am 27./ 28.3.2020 hier in Dresden stattfinden. Wir wollten unsere neuen Freunde und auch deren Heimatstadt Aussig kennenlernen. Es hat leider nicht geklappt, Corona hat auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen, dass wir alles in näherer Zukunft nachholen können.

Bildungsfunken e.V. und die TU Dresden hatten uns geholfen, ein Motto für unsere Begegnung zu finden:

Wir feiern den Geburtstag von Jan Amos Comenius.

Über diesen bedeutenden Mann, der vor ca. 400 Jahren gelebt hat, sollten eigentlich alle Schüler*innen und Lehrer*innen Bescheid wissen!

Du weißt noch nicht, wer Comenius war?

Jan Amos Comenius (1592 - 1670) war Prediger, Theologe, Philosoph, Schriftsteller und vor allem Schulreformer. Er wurde in der heutigen Tschechischen Republik geboren, wirkte aber in ganz Europa. Er wurde überall geehrt und anerkannt, allerdings nicht in seiner tschechischen Heimat. Er schuf das gesamte Bildungssystem vom Kindergarten bis zur Universität. Dabei ging er von Bildung durch Spielen und mit spielerischen Elementen aus. Er schrieb Bücher darüber, und seine pädagogischen Grundsätze für kindgerechtes Lernen gelten bis heute.

Er hat zum Beispiel auch die Ferien erfunden!

Comenius war außerdem ein Meister der tschechischen, deutschen und lateinischen Sprache.

Das Ziel unseres Projektes ist die Erstellung eines Materialkoffers für die interkulturelle Bildung im Fremdsprachenunterricht. Mit dessen Hilfe sollen Kinder, die Deutsch oder Tschechisch als Fremdsprache lernen, die neue Sprache mit Neugier und Spaß und auch dem Wissen darüber kennenlernen, wie die Menschen in dem anderen Land leben.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du herzlich eingeladen. Weitere Informationen bekommst du im Wahlbereich Tschechisch bei Frau Sobcakova.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: maria.sobcakova@msk.lernsax.de