Projekte & fächerverbindender Unterricht

Projekte und fächerverbindender Unterricht sind feste Bestandteile in unserem Schulleben

Projekte oder Projektwochen werden vor allem durchgeführt um die Aktivität der Schüler und deren Selbstständigkeit im Lernprozess zu erhöhen.

Dabei sollen die Schüler ihre Arbeit zunehmend selbstständig (bei Bedarf mit Hilfen durch den Lehrer) planen, durchführen und auswerten.

Fachübergreifendes Handeln steht im Zentrum des Unterrichts.

Weitere Wichtige Merkmale des Projektunterrichts sollen sein:

• Orientierung an den Interessen der Beteiligten
  • Selbstorganisation und Selbstverantwortung
  • Gesellschaftliche Praxisrelevanz des Themas
  • Zielgerichtete Projektplanung
  • Produktorientierung (Präsentation, Text, Gedicht usw.)
  • Einbeziehen vieler Sinne
  • Soziales Lernen im Projekt (Teamarbeit)

Im fächerverbindenden Unterricht soll ein Thema aus der Sichtweise der verschiedenen Unterrichtsfächer betrachtet werden.  Die Fachlehrer einer Klassenstufe arbeiten hierbei hinsichtlich der inhaltlichen und organisatorischen Koordinierung sowie der Ergebnissicherung und Bewertung eng zusammen.

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen und Impessionen aus den vergangenen Projekten und aus dem fächerverbindenen Unterricht.