Keiner is(s)t für sich alleine

Wo kommt die Nutella her und wer oder was ist eigentlich dieser Chicorée? Was bedeutet der Fairtrade-Aufkleber auf der Schweizer Schokolade und wieso darf ich laut Ernährungspyramide von den leckeren Sachen am wenigsten essen?

An Tag 1 in unserer Projektgruppe haben wir uns mit verschiedenen Bereichen rund ums Thema Ernährung befasst. Ab morgen heißt es dann:  Ab in die Küche, an die Herdplatten, fertig, los!

Am 2. Tag haben wir in dem Projekt : „Keiner is(s)t für sich allein!“

gekocht. Es gab insgesamt in diesem Projekt 6 Gruppen . In den Gruppen sind Schüler der 5-6 Klassen. Die Gruppen wurden geteilt : Die ersten 3 Gruppen gingen in unseren großen WTH Raum der Schule. In der Zeit, in der die anderen gekocht haben, haben die anderen Plakate für den „Tag der offenen Tür“ am 26.01.2018 gestatet. Als erstes haben wir die 3 Rezepte angeschaut und verteilt . Dann ging es los mit kochen. Es war so geplant:

Vorspeise:          Kartoffeln-Möhren­-Suppe

Hauptgericht:     Eierpfandkuchen

Nachspeise:       Obst mit Schokoladenfondue

Wir schnippelten und schälten Obst und Gemüse. Es wurde der Teig für die Pfannkuchen gemacht. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet, es war eine sehr schöne Atmosphäre mit Freunden zu kochen. Es hat super geklappt und sehr viel Spaß gemacht. Jeder hat sich gut benommen und gut mitgemacht. Wir haben alle den Tisch gedeckt und zusammen gegessen. Es hat wundervoll geschmeckt. Nach der köstlichen Mahlzeit haben wir alles sauber für die nächsten 3 Gruppen gemacht. Ich war pappsatt und die anderen auch.

Am Donnerstag, den 25.01.2018, waren wir in der Metro Dresden. Bei einer Führung lernten wir die verschiedenen Abteilungen des Großmarktes kennen. Anschließend bekam jede Stammgruppe ein Rezept mit Zutaten, die es einzukaufen galt. Am Freitag, den 26.01., bereiten wir daraus kleine Snacks zu.

Am Tag der offenen Tür bieten wir den Gästen diese Snacks an. Wir freuen uns auf Sie und euch!