Tag der offenen Tür: Erfolgreicher Abschluss einer aufregenden Projektwoche

Der 8. Februar war für unsere SchülerInnen in vielerlei Hinsicht besonders. Zum einen präsentierten sie nach einer aufregenden Projektwoche ihre tollen Ergebnisse und zum anderen luden sie zu einem großartigen „Tag der offenen Tür“ ein.

Hoch konzentriert führen zwei Schülerinnen ihre Bleistifte über die Wand im Foyer, um Konturen für ein neues Kunstwerk zu schaffen. Während ihre Mitschüler die Farben und Pinsel vorbereiten, gibt Herr Starke Tipps zur Anordnung der verschiedenen Motive. Die vier SchülerInnen der 7. und 9.Klasse nutzten die Projektwoche für die Gestaltung des „Brunnenbildes“ im Foyer unserer Schule. Die verschiedenen Motive mit ihren strahlenden Farben wurden echte Hingucker. Ein Stockwerk höher entstehen währenddessen viele kleine Werbespots. Überall im Gebäude waren SchülerInnen der 5. bis 10. Klasse außerhalb des regulären Unterrichts aktiv. Man merkte also schnell, dass an der Oberschule Kötzschenbroda etwas Ungewöhnliches vonstatten ging. Ob die Digitalisierung der Schulbibliothek, das Erstellen einer Schülerzeitung oder die Auseinandersetzung mit der Frage „Wie fit bin ich?“ – anlässlich der Projektwoche vom 4. bis 8. Februar haben die SchülerInnen viel erfahren, aber auch gelernt, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Bereits Tage vorher hatten sich die SchülerInnen überlegt, welches der 15 angebotenen Projekte sie interessieren würde und in welchem Team sie sich die nächsten Tage einbringen möchten. In den verschiedenen Projekten arbeiteten sie auf vielfältige Art und Weise zusammen. Inhaltliche Recherchen und Dokumentationen wechselten sich ab mit spannenden Exkursionen und kreativem Schreiben, Designen, Basteln und Malen. Highlights gab es dabei viele: Das Projektteam „Nachhaltiges Kochen“ bereitete jeden Tag Gerichte zu, informierte sich über verantwortungsbewusstes bzw. nachhaltiges Kochen und erstellte einen eigenen Blog, auf dem Rezepte und Infos zum Thema zu finden sind (www.alex32176.wixsite.com/nachhaltig). Beim Projekt „Wir spielen Theater“ hatten die SchülerInnen die Chance, hinter die Kulissen der Landesbühne Sachsen zu schauen, mit SchaupielerInnen und MitarbeiterInnen zu sprechen, bei Theaterproben dabei zu sein und ein eigens Stück zu spielen. Ein Projektteam zum Thema „Upcyclingmode“ gab ausrangierter Kleidung ein zweites Leben. So wurde z.B. ein ausgedientes Kleid neu gestylt oder aus einer alten Hose eine Jacke designt. Ein weiteres Team erkundete unter dem Motto „Unser Elbsandsteingebirge – ein Meer(?) und mehr“ die Tier- und Pflanzenwelt der Sächsischen Schweiz, besuchte einen Radebeuler Steinmetz und erstellte Präsentationen zu den Ergebnissen. Neben den 15 Projekten wurde zudem im Schulclub mit der Planung und Vorbereitung unseres bevorstehenden Schulfests sowie der Abschlussfeier der 10. Klassen begonnen.

Krönender Abschluss unserer Projektwoche war für alle Beteiligten, SchülerInnen wie LehrerInnen, die Projekt-Präsentation am „Tag der offenen Tür.“ Mit viel Einsatz und Begeisterung trugen die einzelnen Teams vor, was sie in der Woche recherchiert, erarbeitet, herausgefunden und erlebt hatten. Viele interessierte Eltern, Großeltern und Gäste besuchten uns und bestaunten die Ergebnisse. Ein Rundgang durch die Zimmer und das gesamte Schulhaus gewährte zudem einen Einblick in den Schulalltag und die vielen Möglichkeiten bzw. Angebote, die SchülerInnen an unserer Schule zur Verfügung stehen. Im von engagierten Eltern organisierten Café konnte man sich im Anschluss bei Getränken und leckerem Essen treffen und über die erlebten Eindrücke austauschen.

Das Wichtigste war jedoch, dass die SchülerInnen in den Projekten ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse – auch aus vielen verschiedenen Schulfächern, etwa Geographie, WTH, Chemie, Biologie, Ethik, Kunst, Musik und Sport –-einbringen konnten, um die Projektwoche zu dem zu machen was sie war. Großartig!