Student Exchange 2013/14 Radebeul (Germany)& Cananea (Mexiko)& Sierra Vista (USA)

On 12th October 2013, at 01:20 pm. 16 Mexican students and one teacher arrived at Dresden Airport. All German students were so excited and suddenly our guests were here. That was CRAZY. After the first few days we understood each other very well and formed friendships. Our English improved very much and we were able to expand our vocabulary.

Every day we did different things:

... 3 days Berlin, Saxon Switzerland, Prague, Moritzburg, Meißen, Bowling ...

In the first week the Mexicans went to school with us and at the weekends the host families did different things with their host students. So they could get to know our German family daily life.

On 1st November 2013 it was the time to say GOODBYE. Everyone was so sad because our wonderful time spun away so quickly and so tears were shed. We will miss them. But during the three weeks, we had a lot of fun and learned so much about and with each other.

Now we have to wait till April/May 2014 when we are going to visit them in Mexico. We are so much looking forward to seeing them in their homes!!!

Sarah Reichenbach

Class 10a

Schüleraustausch Radebeul – Cananea (Mexico) 2013

Am Samstag, dem 12. Oktober 2013 erwarteten wir unsere Austauschschüler aus Cananea (Mexico) am Flughafen. Nach 2 Stunden sehnsüchtigen Wartens erfuhren wir, dass sie im falschen Flugzeug waren. Dies war nur einer von vielen kleinen Zwischenfällen, die bei einem Austausch solcher Größe auftreten. Allerdings wurden die Zwischenfälle durch gute Organisation unser Lehrer, Herrn Scholz und Frau Fischer, welche außerdem noch durch junge Kolleginnen unterstützt wurden, immer gut gelöst. In den darauffolgenden 3 Wochen versuchten wir, unseren Gastschülern unsere Heimat zu zeigen und sie an unserem Schulleben teilhaben zu lassen. Mitunter prallten dabei die unterschiedlichen Mentalitäten aufeinander. Unsere Mexikaner waren meist die Ruhe in Person, was für uns pünktliche Deutsche etwas gewöhnungsbedürftig war. Andererseits waren sie auch große Partygänger, was wir besonders während unserer coolen Berlinreise begeistert feststellen konnten. Wir hatten viel Zeit, die deutsche Hauptstadt mit unsern Mexikanern zu erkunden. Ein anderes großes Highlight war die herbstlich gefärbte Natur. Die bunten Wälder brachten unsere Austauschschüler immer wieder zum Staunen. Besonders viel Spaß machte auch der Ausflug in den Kletterpark in Moritzburg, wo unsere Mexikanern erst nicht auf die Bäume hinauf und danach nicht wieder herunterzubekommen waren. Wir sind gespannt auf die Erlebnisse und Erfahrungen in Mexico und Arizona im nächsten Frühling. Einen großen Dank jetzt schon an die Organisatoren dieses tollen Austausches!

Anna-Josefine Engelmann (Kl.10b) und Silas Ehrlich (9/3 Lößnitzgymnasium)