Der Schulclub im Ratsi Radebeul

Mit Beginn des 2. Halbjahres 2012/2013 eröffnete an der Oberschule Kötzschenbroda ein Schulclub, der nun mehr seit 4 Jahren als fester Bestandteil des Ganztagsangebotes existiert. Er befindet sich außerhalb des Schulgeländes etwa 500m entfernt in den Räumlichkeiten des Rat`s-Kellers (dem örtlichen Jugendtreff) in der Wilhelm-Eichler-Straße 13.

Der Schulclub ist bei den Schülerinnen und Schülern der Schule sehr beliebt und bietet neben den vor Ort gegebenen vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Billard und Tischtennis, Kicker, Brettspiele und Spielekonsolen sowie Internet spezielle Angebote. Hierzu zählen gemeinsame Koch- und Backaktionen, Hotdog- und Sandwich- sowie Kino- und Pokertage. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Jugendtreffs und der offenen Jugendarbeit in Radebeul gibt es spannende Kooperations-projekte, wie zum Beispiel ein erneuter Graffiti- und Stencilworkshop im zweiten Schulhalbjahr 2015/16.

Aktionstage, Klassenfeiern & Teamstunden, das Zelebrieren eines gemeinsamen Adventsfestes, halbjährliche Schulclub-partys oder das Schuljahresabschluss-Grillen runden das umfangreiche Angebot des Schulclubs ab.

Die dem Schulclub im Schuljahr zur Verfügung stehenden Sachmittel (für Bastelsachen, Spielematerialien wie Tisch-tennis- und Billardzubehör, Brettspiele, Wii-Spiele oder Singstarzubehör, Zutaten fürs Kochen & Backen sowie für Gitarrenunterrichtmaterialien) können und sollen zukünftig auch für Workshops zum Thema Medienkultur (z.B. Seminar „Facebook, Blogs & Co. Das Web 2.0 richtig nutzen“) sowie zum Thema Demokratiebildung (Sensibilisierung für das gesellschaftliche Thema Rechtsextremismus und die eigene Rolle innerhalb demokratischer Strukturen) verwendet werden.

Seit Mitte Januar 2016 ist der Schulclub im Ratsi Radebeul auch auf Facebook. Einfach liken und somit die aktuellen Öffnungszeiten, Infos zu speziellen Veranstaltungen sowie Neuigkeiten erhalten! 