Schulanmeldung

Information zum Aufnahmeverfahren in die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2024/25

Sie möchten Ihr Kind für das Schuljahr 2024/25 an unserer Schule anmelden? Dann sind Sie hier genau richtig.

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

Ihr Sohn/ Ihre Tochter erhält am Freitag, 09/02/2024, die Halbjahresinformation und die Bildungsempfehlung der Grundschule. Damit kann eine Anmeldung an unserer Schule sowohl auf postalischem als auch persönlichem Wege erfolgen. Anmeldungen per Mail sind nicht zulässig.

Während der Zeit der Winterferien ist ausschließlich eine postalische Zusendung bzw. der direkte Einwurf der Anmeldeunterlagen in den Briefkasten der Schule möglich. Wenn Sie die persönliche Anmeldung bevorzugen, hat unser Sekretariat wie folgt für Sie geöffnet:

• Montag, 26/02/2024 bis Freitag, 01/03/2024, jeweils von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr

• Mittwoch, 28/02/2024, von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bei Nachfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0351 8309819.

Für die Anmeldung auf postalischem Wege legen Sie einem A4-Umschlag die folgenden Unterlagen bei:

• Original der Bildungsempfehlung
  • Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • bei alleinigem Sorgerecht Kopie des Sorgerechtsnachweises
  • Bescheid über sonderpädagogischen Förderbedarf oder über eine durch das LaSuB diagnostizierte LRS
  • Ausgefüllter Anmeldebogen Aufnahme an einer Oberschule (wird von der Grundschule ausgeben)
    • Bitte Zweit- und Drittwunsch angeben, falls die Aufnahmekapazität an unserer Schule ausgeschöpft ist.
    • Unterschrift aller Sorgeberechtigten auf dem Anmeldebogen
  • Rückmeldebogen an die Grundschule (wird von der Grundschule ausgegeben)
  • Datenerfassungsbogen der OS Kötzschenbroda
  • Erklärung zur Schulanmeldung 2024/25

Wir bitten um Einwurf Ihrer Unterlagen nur montags bis freitags.

Für die Anmeldung auf direktem Wege legen Sie bitte die folgenden Unterlagen vor:

• Original der Bildungsempfehlung
  • Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • bei alleinigem Sorgerecht Kopie des Sorgerechtsnachweises
    • Unterschrift aller Sorgeberechtigten auf dem Anmeldebogen
  • Rückmeldebogen an die Grundschule (wird von der Grundschule ausgegeben)
  • Datenerfassungsbogen der OS Kötzschenbroda
  • Erklärung zur Schulanmeldung 2024/25

Zur Kontaktaufnahme bei Rückfragen unsererseits bitten wir um eine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Die Anmeldebestätigung/Rückmeldung an die Grundschule ist keine Zusage.

Die Auswahl der Schüler*innen erfolgt auf der Grundlage sachgerechter Kriterien in Kombination mit dem Zufallsprinzip bei Losentscheid.

Sofern Ihr Kind nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens nicht an unserer Schule aufgenommen werden kann, erfolgt in Abstimmung mit dem Landesamt für Schule und Bildung Standort Dresden eine Umlenkung an eine andere Schule. Sie erhalten zeitgleich mit der Ablehnung von dort eine Aufnahmebestätigung.

Anngret Lotter

- Schulleiterin -