Einzel-News Anzeige

Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnis Bautzen II durch die Klassen 10a/10b

Am 11.12.13 fuhren wir, die Klassen 10a und 10b nach Bautzen, um das ehemalige Stasi-Gefängnis Bautzen II zu besichtigen. Heute befindet sich dort eine Gedenkstätte.
Nach einem kurzen und informativen Film gingen wir gemeinsam als 10b in einen kleinen Raum, in welchem früher inhaftierte Frauen nähen mussten. Dort erfuhren wir, dass in diesem Gefängnis sowohl Männer als auch 400 Frauen eingesperrt waren. Damals war es eine Besonderheit, dass Frauen und Männer gemeinsam inhaftiert wurden.
80% der Häftlinge saßen aus politischen Gründen. In Bautzen II gab es mehr Bedienstete als irgendwo anders, denn auf zwei Häftlinge kam ein Bediensteter. Der Offizier für Sonderaufgaben hatte dabei die gesamte Macht.

Nach dem Vortrag unserer netten Führerin bekam jede Gruppe von 4-5 Schülern ein bestimmtes Thema, zu dem man Aufgaben lösen musste.
Es gab folgende Themen:
  • Fluchthelfer lebten gefährlich
  • isoliert und abgeschottet
  • Spione
  • Onkel hört mit
In den Gruppen gingen wir individuell in verschiedene Zimmer und konnten jeweils ein Foto und die Geschichte zum dazugehörigen Zellenbewohner nachlesen.
Nachdem wir alle Informationen zusammengetragen hatten, hielt jede Gruppe einen kurzen Vortrag.

Zum Schluss schauten wir uns noch gemeinsam den Tigerkäfig an, eine vergitterte Zelle in der besonders harte und schwere Fälle eingesperrt und „behandelt“ wurden.
Danach fuhren wir wieder zurück nach Radebeul.
                                                                                                                             Jessica Biermann, 10b