Einzel-News Anzeige

Bundesweiter Vorlesetag an der Oberschule Kötzschenbroda

Am Freitag, den 17. November 2017, war in den Klassen 5a und 5b Frau Gellner vom sächsischen Kultusministerium zum Vorlesen zu Gast. Frau Gellner las unter anderem aus ihrer persönlichen, viel gelesenen Ausgabe des Kinderromans „Tim Thaler oder das verkaufte Lachen“ von James Krüss vor; ein Buch, das sie, wie sie sagte, selbst nachhaltig prägte. Als Geschenk hatte Frau Gellner eine Neuauflage des Buches wie andere Buchgeschenke im Gepäck. Frau Gellners ambitionierte Art des Vorlesens und des Einbeziehens der Schüler kam gut an. Bei der Rückmeldung zum Buch formulierten Schüler sehr treffend, was sie an dem Buch spannend finden. Ein Schüler nannte zum Beispiel das nahe Beieinanderliegen von Freude und Trauer. Das Lesen mit den unendlichen Möglichkeiten des Eintauchens in andere Welten, Lernen von anderen, ist von unschätzbarem Wert. Und das Vorlesen fördert darüber hinaus die Fähigkeit des aktiven Zuhörens. Der bundesweite Vorlesetag fand dieses Jahr zum 14ten Mal mit über 160.000 Anmeldungen statt. Im Laufe des Vormittags machten sich die ersten Schülergruppen vertraut mit der schuleigenen Bibliothek. Die Schüler/innen waren begeistert vom vielfältigen Angebot. Neben dem Lesen wird auch das Vorlesen eine Fortsetzung finden, denn unsere 5er Schule werden in der benachbarten Grundschule vorlesen.