Einzel-News Anzeige

Fit für den Beruf

Eine Woche voller neuer Erfahrungen und spannender Einblicke liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Radebeul Kötzschenbroda. Vom 13. bis zum 17. März fand eine Projektwoche zur Berufsorientierung statt, die zahlreiche Unternehmen aus der Region nach Radebeul lockte.

Montag bis Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in direkten Kontakt mit verschiedenen Firmen zu treten und sich über deren Ausbildungsberufe zu informieren. Mit dabei waren unter anderem König und Bauer, Elbe Flugzeugwerft, Elblandkliniken Radebeul, Infineon, die Dresdner Mühle und viele andere. Die Unternehmen stellten ihre Ausbildungsberufe und Anforderungen vor und gaben den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag.

Doch nicht nur das Zuhören stand auf dem Programm, auch das Ausprobieren und Erproben wurde großgeschrieben. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Praxisübungen selbst ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. Hierbei konnten sie auch ihre individuellen Stärken und Schwächen entdecken und so wertvolle Erkenntnisse für ihre weitere Berufswahl gewinnen

Am Donnerstag führten die Schüler dann im Rahmen von "Schau Rein" selbstgewählte Betriebserkundungen durch. Hierbei hatten sie die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen, die sie besonders interessierten. Mit dieser Aktion konnte jeder Schüler und jede Schülerin noch gezielter Einblicke in die Berufe gewinnen, die ihn oder sie besonders interessierten.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass Berufsorientierung nicht nur aus theoretischem Input besteht, sondern auch durch praktische Erfahrungen und den direkten Austausch mit Unternehmen und Ausbildern gelingt. Die Oberschule Radebeul Kötzschenbroda bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen für ihr Engagement und freut sich auf weitere erfolgreiche Projekte zur Berufsorientierung.