Einzel-News Anzeige

Gedenkveranstaltung der Opfer des Nationalsozialismus am 29.01.2024 17:00

Die Heil- und Pflegeanstalt Pirna-Sonnenstein war eine der sechs Einrichtungen im Deutschen Reich, in denen im Rahmen der sogenannten „Aktion T4“ psychisch kranke und geistig behinderte Menschen ermordet wurden. Zwischen 1940 und 1941 wurden hier über 14.000 Menschen getötet.

Anlässlich des Gedenktages der Opfer des Nationalsozialismus haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberschule Radebeul Kötzschenbroda mit der Thematik der nationalsozialistischen Krankenmorde beschäftigt. Hierzu wurden verschiedene Aspekte betrachtet. Wer waren die Opfer, wer die Täter und wie verhielt sich die Öffentlichkeit? Auch wurde der Frage nachgegangen, wie weit die Erinnerung an jene Epoche in unsere heutige Zeit hineinwirkt.

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse am

Montag, 29. Januar 2024, um 17:00 Uhr in der Turnhalle der Oberschule Kötzschenbroda.

Hierzu sind alle interessierten Radebeuler Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.