Einzel-News Anzeige

Mitmenschlichkeit, Akzeptanz und Toleranz, für Miteinander statt Gegeneinander

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Besucher unserer Homepage, für Mitmenschlichkeit, Akzeptanz und Toleranz, für Miteinander statt Gegeneinander zeigten sich beim symbolischen Putzen der Stolpersteine in der Moritzburger Straße in Radebeul Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Schulleitung der Oberschule Kötzschenbroda und des Förderschulzentrums „Anne Frank“. Im Gedenken an die Novemberpogrome vor nunmehr 80 Jahren wurden weiße Rosen niedergelegt. Im persönlichen Gespräch überreichte Frau Ingrid Lewek der Schulleiterin das Buch „Juden in Radebeul“, auch als Dankeschön für das Gedicht von Emma Kohlschmidt.
In stillen Gedanken In stillem Gedenken in Gedanken an die Menschen, die hier standen, stößt an ein gedankliches Rad; leise rollt es hin und her, lässt mich denken, hoffen, wünschen; niemals kehrt wieder diese Zeit wo jeder weiß, wie es geht, wohin es führt. Für uns nicht ersichtlich scheint der Grund dieser Taten. Dankbar lebe ich in dieser sicheren Zeit, wo ich weiß, dass es anders geht. Trotzdem stehe ich hier in stillen Gedanken bei den Menschen, die hier standen. In Gedanken, dass niemals kehrt wieder diese Zeit, wo jeder weiß, wie es geht. (Emma Kohlschmidt)
Lasst uns achtsam miteinander umgehen. Anngret Petschlies