Einzel-News Anzeige

Schüleraustausch mit unserer Kooperationsschule in Usti Nad Labem ( Aussig)

Ein interkultureller Austausch mit vielen interessanten Eindrücken und jeder Menge Gemeinsamkeiten liegt hinter uns. Im Rahmen des Wahlbereichs reisten unsere Schüler nach Usti Nad Labem ( Aussig) zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule. Der Dienstag, 27. November 2018, begann schon sehr früh für unsere sieben Schülerinnen der Klassenstufen 7 – 9. Nach einer gemütlichen Zugfahrt wurden wir von Frau Kvapilova ( Lehrerin an der Schule in Aussig ) herzlich am Bahnhof empfangen. Kurz darauf konnten wir schon erste Eindrücke der Schule sammeln. Die Schule ist sehr geräumig und bietet ausreichend Platz für alle Schüler. Nach einer kurzen Pause wurden wir mit den Schülern unserer Partnerklassen (Fremdsprache: Deutsch und Englisch ) bekannt gemacht. Man hat uns mit offenen Armen empfangen und nach einem Kennenlern-Spiel konnten anfängliche Sprachbarrieren abgelegt werden. Wir konnten so unseren tschechischen Wortschatz festigen und zum Teil auch erweitern. Gestärkt vom Mittagessen haben wir im 2. Teil des Austausches in kleinen Gruppen einige Gemeinsamkeiten und den im Anschluss durchgeführten Stadtrundgang erarbeitet. Auch hier konnten wir unsere Tschechisch-Kenntnisse verbessern. Am 04.Dezember 2018 sind die tschechischen Schüler unserer Partnerschule zu uns an die Oberschule Kötzschenbroda gefahren. Sie haben im Unterricht an unserer Schule teilgenommen, sodass sie ihre Deutschkenntnisse auch verbessern konnten. Dann sind wir zusammen auf den Dresdner Striezelmarkt gefahren. Dort haben wir eine schöne gemeinsame vorweihnachtliche Zeit verbracht. Was bleibt sind sehr schöne Eindrücke, einige neue Freundschaften und die Erkenntnis, dass mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede bestehen.