Einzel-News Anzeige

Unsere Aktion! Selbstgefertigte Behelfs-Mund-Nase-Masken für Seniorenheime in Radebeul

Hallo, liebe Schüler*innen und liebe Lehrer*innen,

das Thema Gesundheitsschutz ist in der gegenwärtigen Zeit aktueller denn je. Maßnahmen, wie das regelmäßige und gründliche Händewaschen, das Abstandhalten und die gegenseitige Rücksichtnahme im verlangsamten öffentlichen Leben, gehören zu den obersten Geboten. Doch geht da noch etwas?

Um andere Menschen vor einer möglichen Infektion zu bewahren, sind der Schutz von Mund und Nase sehr wichtig. Leider gibt es bei der Belieferung mit Mundschutzmasken, z.B. von Seniorenheimen, deutliche Engpässe. Was können wir tun?

Wir als Schüler*innen und Lehrer*innen der OS Kötzschenbroda möchten Seniorenheime in Radebeul mit selbstgefertigten Behelfs-Mund-Nase-Masken unterstützen. Auch wenn diese nicht zertifiziert sind, weisen sie doch eine Vorsorge beim Sprechen, Husten und Niesen auf und schirmen andere Menschen vor den eigenen Tröpfchen ab.

Einige Muster könnt ihr bereits sehen.

Wie es geht, lest ihr hier unter https://naehtalente.de/mundschutz-selber-naehen/ oder hier.

Habt ihr gleichzeitig Lust, euer Englisch zu verbessern? Dann vertieft euch doch in diese Version und make your own home-made mask.

Eine Video-Version der Anleitung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=wDj3DVWK5QU

Folgt einfach der Anleitung, die euch gefällt.

Nun schnappt euch Nadel und Faden oder die Nähmaschine und zeigt damit, wie wichtig es ist, in einer besonderen Zeit in besonderer Form füreinander da zu sein.

Gern können auch eure Eltern und Freunde unsere Aktion unterstützen. Am Freitag haben fleißige Lehrerinnen schon viele Masken verschiedener Art genäht.

Bereits zugeschnittene Stoffstücke stehen erneut am Montag, 06/04/2020, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr vor der Schule in einer Kiste zum Abholen bereit. Bitte einzeln herantreten und das Abstandsgebot beachten.

Eure fertigen Masken könnt ihr in einem Umschlag oder einem kleinen Beutel verpackt in den Briefkasten unserer Schule einwerfen. Schreibt euren Namen darauf, sodass wir sehen können, wer sich an dieser besonderen Hilfsaktion beteiligt.

Viel Spaß beim Nähen mit Herz.

A.Petschlies

Kontakt: roswitha.juffa@msk.lernsax.de; sl-oskoe@schulen.sv-radebeul.de