Leitlinien

Ziele:

• Entwicklung und Förderung des eigenverantwortlichen Lernens mit dem Ziel einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/Innen
  • Gestaltung der Schule als Lebensraum
  • Entfaltung einer modernen Lernkultur
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
  • Die Umsetzung wird in erster Linie durch das Engagement und die Zusammenarbeit des Kollegiums gewährleistet.
  • Im Rahmen von Förderverein, Schulkonferenz, Eltern-, Schüler- oder Klassenrat und anderen Gremien kann sich jeder bei der Entwicklung und Gestaltung unserer Schule engagieren.
  • Die Schüler sind in der Lage, Wissen ganzheitlich und anwendungsbereit zu erwerben.
  • Sie lernen eine Vielfalt von Lern- und Arbeitsmethoden kennen und wenden diese sicher an.
  • Die Schüler können in Zusammenhängen denken und sind in der Lage, Aufgabenstellungen kreativ und zielstrebig zu lösen.
  • Sie arbeiten kooperativ miteinander, entwickeln Teamgeist und zeigen Verantwortung für die Gemeinschaft.
  • Es wird jedem einzelnen Schüler ermöglicht entsprechend seines Leistungs- und Entwicklungsstandes seine individuellen Ziele zu verwirklichen.

Unsere Vision vom Haus des Lernens

• Wir wollen ein Ort sein, an dem alle willkommen sind, die Lehrenden wie die Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden, die persönliche Eigenart in der Gestaltung von Schule ihren Platz findet.
  • Wir wollen ein Ort sein, an dem Zeit gegeben wird zum Wachsen sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden.
  • Wir wollen ein Ort sein, dessen Räume zum Verweilen einladen, dessen Angebote und Herausforderungen zum Lernen, zur selbsttätigen Auseinandersetzung locken.
  • Wir wollen ein Ort sein, wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann.
  • Wir wollen ein Ort sein, an dem Lernen ansteckend wirkt.