Beratungslehrer

Der Beratungslehrer stellt sich vor

Der Beratungslehrer ist für die kleinen und großen Probleme der Schüler, Eltern und auch der Lehrer zuständig. Wer zu ihm kommt, kann sicher sein, dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden. Er hat nämlich Schweigepflicht!

Eine festgelegte Sprechzeit gibt es nicht. Probleme oder sonstige Anliegen werden nach persönlicher Absprache sofort bzw. zeitnah bearbeitet. Dabei werden Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe besprochen, aber auch weiterführende Institutionen vermittelt.

Dasselbe gilt für die Eltern. Eine kurze Information im Sekretariat und der Beratungslehrer ruft zurück. Erreicht werden kann der Beratungslehrer über die Telefonnummer der Schule: 0351 8309819.

Der Beratungslehrer hilft und unterstützt bei Entscheidungen und Problemen

• Schullaufbahnberatung (weiterführende Schulen, Lehrstellensuche….)
  • Individuelle Beratung bei Lern-, Leistungs-, Verhaltensstörungen (Analyse der Störung und gemeinsames Suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten, dabei ist natürlich eure Mithilfe gefragt!)
  • Prävention und Ereignisbewältigung (Gesundheitsförderung, Suchtprobleme, bei besonderen Ereignissen wie Gewalt, psychische Grausamkeiten ….)
  • Vermittlung von medizinischen und therapeutischen Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten, Hilfeangebote sozialer Dienste, Einrichtungen und Ämter

Und wenn ihr jetzt denkt, das Problem geht keinen etwas an, ich komme allein damit klar oder ich schäme mich, dann denkt daran, es gibt immer Mittel und Möglichkeiten jeden Einzelnen von euch zu helfen, beratend zur Seite zu stehen und euch durch ein Gespräch einfach den Druck von der Seele zu nehmen.

Ich freue mich auf euch und das Vertrauen, das ihr in mich setzt!

Marion Werner