Streitschlichtung - Mediation an der Schule

Meinungsverschiedenheiten gibt es in allen Lebenslagen. Schulische Konflikte zeigen sich auf unterschiedlichen Beziehungsebenen:

• Schüler-Schüler-Konflikte
  • Lehrer-Schüler-Konflikte
  • Lehrer-Lehrer-Konflikte
  • Lehrer-Schulleiter-Konflikte
  • Lehrer-Eltern-Konflikte

Schüler neigen meist dazu, Lösungen nach dem "Gewinner-Verlierer-Prinzip" zu suchen, was längerfristig durchaus zur Verschärfung des Streites führen kann. Lehrer tendieren eher dazu, den "Schuldigen" zu bestrafen oder den Konflikt zu bagatellisieren, da Konflikte als störend und belastend empfunden werden.

Streitschlichter oder Konfliktlotsen helfen dabei, konstruktiv mit Konfliktsituationen umzugehen und diese friedlich und für beide Seiten akzeptabel auszutragen.

Sie müssen dazu lernen, sich in den anderen hineinzuversetzen ohne eine Stellung zu beziehen. Das Erlernen einer Gesprächsführung, die gegenseitige Perspektivwechsel ermöglicht und zum selbständigen Finden von Kompromisslösungen anregt gehört genauso zu unseren Trainingsstunden wie Rollenspiele und Protokollführung.

Das Erforschen eigener Fähigkeiten und Kompetenzen sowie individueller Konfliktlösungsstrategien ergibt sich dabei ganz von allein.

Die Streitschlichter unserer Schule stammen im Moment aus den 7. und 9. Klassen und würden sich über Verstärkung aus anderen Klassen freuen.