Leitsätze

Lehren und Lernen

Wir verstehen Lehren und Lernen als gemeinsames kreatives Handeln, das zielgerichtet auf die Zukunft vorbereitet. Unsere Schule legt Wert auf den Einsatz moderner, zweckmäßiger Unterrichtsmittel, die einen methodisch abwechslungsreichen und anschaulichen Unterricht ermöglichen sollen. Schule und Eltern sind Partner bei der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Traditionen

Wir pflegen das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl mit Traditionen, zu deren Gestaltung Eltern, Schüler, Lehrer, unsere Partner und der Schulträger beitragen.

Zusammenleben

Wir gestalten ein reichhaltiges und persönlichkeitsförderndes Schulleben, indem auf respektvolles und wertschätzendes Miteinander zwischen Schülern, Lehrer und Schulleitung wertgelegt wird. Respekt und gegenseitige Achtung sind Markenzeichen unserer Schule. In einer freundlichen und positiven Umgebung lernt es sich leichter.

Zukunft

Wir sehen unser Ziel in der Ausbildung von Menschen, die in der Wirtschaft, im Dienstleistungsbereich und im Handwerk des Mittelstandes arbeiten. Eine frühzeitige Orientierung und Auseinandersetzung mit Berufswünschen führt zu klaren persönlichen Zielen und schulischem Engagement.

Gesundheit
Wir erhalten, stärken und fördern gemeinsam die Erziehung zu einer gesunden Lebensweise. Wir vermitteln Kenntnisse zur gesunden Ernährung und Fitness. Großen Wert legen wir deshalb auf ausreichende Pausen zur Esseneinnahme, gesunde Kost und eine ansprechende Umgebung im Rahmen der Schülerspeisung, sowie die Kinder zum lebenslangen Sporttreiben anzuregen. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Thema Sucht beigemessen.